Ohne was beschwören zu wollen, aber die Ausschreitungen in China kommen mir ein Stück weit wie von Peking gewollt vor. Ich will den Inhalt des japanischen Schulbuches jetzt mal gar nicht bewerten, zumal viele Japaner eine ganz andere Einstellung zu ihrer Vergangenheit haben als wir Deutschen. Aber da gehen in China zig Tausende auf die Strasse, um gegen ein ausländisches Schulbuch zu demonstrieren, obwohl sie doch eigentlich ganz andere Probleme haben.
Die Kontinentalchinesen, die in einer Diktatur leben, die ansonsten dafür bekannt ist, Demonstranten mit Panzern platt zu walzen, schreiten plötzlich zu Zehntausenden aus, demolieren die japanische Botschaft, japanische Konsulate und Geschäfte und die Staatsmacht schaut zu? Wäre nicht wenigstens Gewalt unterdrückbar? Friedliche Demos können die Chineses mit Panzern totrollen, in diesem Falle aber können die Sicherheitskräfte nicht mal die gewalttätigen Demonstranten aus der Menge entfernen?
Zudem ist es doch keine erst gestern bekannt gewordene Neuigkeit, dass die Japaner auch die grausamen Anteile ihrer Geschichte verherrlichen. Und vermutlich ist es auch nicht das erste japanische Schulbuch dieser Art.
Über dies sind gerade Diktaturen dafür bekannt, dass sich die Staatsorgane massig Menschen zusammenziehen, diese dann zu Demos auf die Strasse schicken, um dann vorzugeben, als sei dies der von allein losgebrochene Volkszorn, gegen den der Staat nichts unternehmen könne.
Ich glaube irgendwie nicht so recht daran, dass diese Demos echt sind. Warum sollten sich so viele Festlandchinesen in unterschiedlichen Provinzen gleichzeitig zu Demos aufraffen? Warum finden diese Demos nicht auch in Taiwan statt, wo ja bekanntlich auch Chinesen leben?
Hat die VR China noch was vor?
Gruss
tigger
Ich habe heute im Internet mit 3 chiensen gespielt.
Als ich sie dazu fragte meinte der eine *Tahts Dumbass crazy Guys* die anderen beiden no comment.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo tigger,
mir sind auch so Gedanken gekommen. Ich glaube nicht, dass die Proteste organisiert sind. Das würde auffallen und wäre nur peinlich. Für chinesische Verhältnisse sind es ja sehr kleine Demos und die Gewalt richtet sich ja nur gegen gezielte Objekte.
Wahrscheinlich werden die Demos aber von der chinesischen Führung nicht eingedämmt, weil sie derzeit politisch nützlich sind. Solange es kleine Demos sind, die man jederzeit wieder unter Kontrolle bringen kann, werden die Chinesen der Weltöffentlichkeit vorführen a. dass man in China seine Meinung frei äußern kann und b. dass die Japaner ganz böse Finger sind (und daher die Ölfelder im chinesischen Meer lieber an China abtreten).
Viele Grüße,
Hannes
Die Kontinentalchinesen, die in einer Diktatur leben, die
ansonsten dafür bekannt ist, Demonstranten mit Panzern platt
zu walzen
Ist das wirklich so oder ist es nur das Bild, das unsere Medien über China zeichnen? In Anbetracht des Unsinns, der in der BRD seinerzeit über die DDR verbreitet wurde (und umgekehrt natürlich auch) ist es nicht empfehlenswert, China nur nach westlichen Medienberichten zu beurteilen.
Wäre nicht wenigstens Gewalt unterdrückbar?
Theoretisch schon, aber dazu müßte die chinesische Polizei mindestens die gleichen Erfahrungen im Straßenkampf mit Demonstanten haben, wie beispielsweise die deutsche. Da ungenehmigte und obendrein gewaltsame Großdemonstrationen in China eher selten sein dürften, ist das aber nicht anzunehmen. Wenn da also eingeschritten wird, ist eine Eskalation sehr wahrscheinlich und das kann sich China weniger leisten als ein paar demolierte japansiche Konsulate. Unsere Medien würden natürlich liebend gern über Panzer berichten, die durch chinesiche Demonstrationen pflügen. Aber den Gefallen wird ihnen die chinesische Regierung wohl nicht noch einmal tun.
Zudem ist es doch keine erst gestern bekannt gewordene
Neuigkeit, dass die Japaner auch die grausamen Anteile ihrer
Geschichte verherrlichen.
Natürlich nicht, aber irgendwann ist das Maß voll. Die Chinesen sind es langsam leid, von den Japanern als Lakeien behandelt zu werden. Mit dem wirtschaftlichen Wachstum steigt auch das Selbstbewußtsein der Chinesen und da war es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Kessel überkocht.
Warum sollten sich so viele Festlandchinesen in
unterschiedlichen Provinzen gleichzeitig zu Demos aufraffen?
Die Chinesen leben nicht mehr im Mittelalter, sondern verfügen über moderne Komunikationsmittel wie Satellitenfernsehen und Internet. Wenn irgendwo in demonstriert wird, dann erfährt man das in allen chinesichen Provinzen und bei einem Volk von mehr als einer Milliarde werden sich dort genügend Nachahmer für zahlreiche weitere Demonstrationen finden. Hier bedarf es keiner zentralen Steuerung.
Warum finden diese Demos nicht auch in Taiwan statt, wo ja
bekanntlich auch Chinesen leben?
Erwartest Du ernsthaft, daß die Taiwaner sich mit den Kontinentalchinesen solidarisieren?