Ausschüttende ETFs

Hallo Expertinnen & Experten,

ausschüttende ETFs sind nicht unbedingt mein Ding. Trotzdem hätte ich gerne man erfahren, was zum Beispiel der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF im Jahr pro Anteil ausschüttet. Aber im Prospekt findet man nichts.

Wo kann ich das nachlesen?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

zB hier
finanzen. net … … /etf/vanguard_ftse_all-world_high_dividend_yield_ucits_etf
klick
weiter unten bei Ausschuettungen

1 Like

Bitte sehr:

Gruß,
Steve

1 Like

Meins auch nicht, aber je nach Depotanbieter und Anlagesumme und Freibetrag kann das steuerlich günstiger sein.

Wenn der Depotanbieter bei Ausschüttung die kostenlose Wiederanlage zuläßt, er Fond bei ca unter 20.000 € liegt und noch Luft biem Freistellungsauftrag ist, lohnt sich die Ausschüttung und Wiederanlage, denn dann wurde dieser Teil versteuert (zu 0 €) und wird bei Verkauf des Fondes nicht mehr zur Steuerbemessung heran gezogen.

Ab und an gibt es leider aber keine Wahl ob thesaurierend oder ausschüttend.

Hallo Naseweis,

danke für Deine Informationen.

Gestern habe ich über 10.000 € verloren.

Das Virus hat uns gerade noch gefehlt!

Gruß Hans-Jürgen Schneider

warum verloren, hattest du SLs die dann gegriffen habe?

Da ich in der Regel keine Einzelwerte habe sondern fast nur ETfs sind mir die Schwankungen recht egal, da diese auf Langfristige Anlage beziehen, zum Traten gibt es bessere produckte als Fonds.

Verloren hast du erst wenn du Aktien (Anlagen) mit Verlust verkaufst. Mein Depot hat gestern auch an Wert eingebüßt, aber heute geht es schon wieder bergauf. Ich sehe das eher als Chance, wenn ich mir anschaue das auch Firmen im Kurs fallen die keine/ kaum Auswirkungen von Corona spüren werden, dann kann man da endlich mal zu nem guten Kurs einsteigen.

Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen und mein Depot massiv umstrukturieren, du solltest es vorher schon etwas mit krisenfesten Werten geimpft haben.

1 Like

Hallo Mike,

Du hast recht. Panik ist auch nicht mein Ding. Ich wollte nur raus aus dem DAX-ETF, weil der im Gegensatz zum Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C nur etwa halb so viel bringt. Auch meine Einzelaktie (Munich Re) hat deutlich mehr gebracht.

Jetzt werde ich Ende April/Anfang Mai erst mal meine Dividenden einsammeln und dann noch einen ETF kaufen. Hast Du da eine Empfehlung?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Nicht wundern ich hab das mal auf meinen privaten Account geschoben. Ich bin jetzt kein Experte und kenne auch deine Strategie nicht (langfristig, kurzfristig, Rente aufstocken,…). Ich persönliche versuche in nichts zu investieren was irgendwie mit Rüstungsindustrie usw. zu tun hat und nicht bestimmte ökologische Kriterien erfüllt (Oel, Benzin, Gas, Tierversuche, usw.). Das ist, wie du dir vorstellen kannst, nicht so leicht. Ich kann und möchte dir nichts empfehlen, da solltest du deine eigenen Maßstäbe ansetzen und für dich entscheiden was du machst.
Ich finde aus oben genannten Gründen den noch recht jungen iShares Global Clean Energy (Ausschüttend) ganz gut (für meine Strategie), allerdings kauft der nur 51% der Aktien und bildet den Rest mit anderen Mitteln ab.
Aber wie gesagt im Aktienmarkt sollte jeder selbst schauen was er kauft und wie er seine Risikoverteilung macht. Manchmal zahlt man dann halt Lehrgeld. Ich würde den DAX nicht abschreiben, da es dort nicht die Überplayer gibt. In den US-Indexen sind halt fast immer die 5 Großen enthalten und sobald einer von denen Probleme bekommt wirkt sich das auf die Indexe und alle damit verbundenen ETFs aus. Ich sehe darin ein Risiko, aber das muss auch jeder für sich entscheiden.

Grüße und bleib (je nach Strategie) entspannt

Am Freitag habe ich eine ETF auf Top 100 der deutschen Unternemen verkauft, aus ähnlichen gründen. (https://www.finanzen.net/etf/comstage_faz_index_ucits_etf)

Was bei mir in letzter zeit gut gelaufen ist:
FR0010527275
CH0111762537
Muss bei mir auch mal aufräumen, einige Fonds überschneiten sich ander Regionen habe ich nicht. ggf verusche ich es mal mit dem sogannnten Weltdepot

Hallo Naseweis,

ich habe eigentlich nur Long-Positionen im Portfolio und ändere nur ein-bis zweimal im Jahr was.

Mein Börsenjahr beginnt immer erst am 20. Februar. Von 20/02/19 bis 20/02/20 hatte ich 25% Gewinn gemacht. Jetzt kommt die drohende Pandemie dazwischen. Ist erst ein Impfstoff gefunden, wird sich die Börse rasch erholen.

Als Weltportfolio habe ich den

Ich hätte diesen Fond gerne aufgestockt, aber es gibt ja diese dumme First in/First out-Regel.

Besonders Dein Wasserfond gefällt mir. Das ist ein Markt, der dramatisch wachsen könnte in den nächsten Jahren.

Der Fond mit der höchsten Rendite 2019 war dieser hier: WisdomTree Physical Palladium (Rendite inclusive Ausschüttung 83%). Den fasse ich vielleicht mal ins Auge, wenn die Dividenden-Saison vorbei ist.

Inzwischen hoffen wir alle auf einen Impfstoff.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

@ jxl83 und consilio was sind denn in euren Depots die Top fonds.

Paladium ist ein ein Einzelwert, da würde ich nur geringe Mengen kaufen. Ist rein Persönliche Einstellung. Stehe halt er auf die Sicherheit der Verteilung.