In welchen ETF investieren?

Ich habe mich nun dazu durchgerungen in ETFs zu investieren (Sparplan). Da ich mich nicht wirklich damit auskenne und ich ziemlichen Wert auf Sicherheit lege, wurde mir der MSCI World empfohlen. Allerdings habe ich mir mal die dort enthaltenen Firmen genauer angeschaut und es sind diverse dabei, die mir missfallen.

Aus diesem Grund habe ich etwas weiter recherchiert und bin auf ethische/grüne ETFs gestoßen. Mit denen kann ich mich mehr identifizieren (falls man hier von „identifizieren“ sprechen kann).

Meine Frage ist nun: ist diese Art von ETFs sicher oder zu stark risikobehaftet? Oder kann man das nicht pauschalisieren und man muss sich jeden einzeln angucken?

Hallo,

bei Just-ETF finde ich 178 Aktien-ETFs im Bereich Nachhaltigkeit/Soziales. Das kann man also unmöglich pauschal bewerten.

Risiko ist natürlich immer vorhanden, denn ohne Risiko bekäme man die gleiche Rendite wie auf dem Sparbuch. Wenn der Fonds ausreichend diversifiziert ist, hält sich das aber in Grenzen.

Gruß,
Steve

Erstmal gilt die Regel: das einzige Risiko was man eingehen kann, ist kein Risiko einzugehen und das Geld auf Sparbuch / Tagesgeld lassen. Wo es kaum Zinsen gibt und die Geldentwertung durch schleichende Inflation langsam steigt.

ES gibt 3 Anlagetypen:
Sicherheitsbewusst; erfolgsorientiert, risikobewusst

Da jeder Mensch anders ist, lässt sich das wirklich nicht pauschalisieren.
Hier würde ich dir folgende sparplanfähige ETFs empfehlen:
Nachhaltigkeit: UBS ETF MSCI World Social Resp, WKN: A1JA1R
Erneuerbare Energien: Lyxor New World Energy ETF, WKN: LYX0CB
ETF World Water; WKN: LYX0CA

oder Aktienfonds:
Aktienfonds Uni Nachhaltig Global, WKN: A0M80G

Als Literatur zum Thema kann ich folgendes empfehlen:
https://tinyurl.com/y3g7oa8w

1 Like

Oder vier?
sicherheitsorientiert
konservativ
gewinnorientiert
chancenorientiert

Eigentlich gibt es sogar Milliarden, denn jeder ist ein bißchen was von allem, aber in verschiedenen Ausmaßen. Aber das schreibst Du ja selbst:

Vielen Dank für deine Antwort und danke für den Link. Aber es verbirgt sich ein Topfset dahinter :grinning:

Hier der Klarlink:
Gutes Gewissen und dennoch erfolgreich: Börsenerfolgsformel Nachhaltigkeit - Anlage in Aktien, ETFs und Fonds: Amazon.de: Sander, Beate: Bücher

Je nachdem, wie man den anderen aufruft, zeigt der einem, was man als letztes bei Amazon betrachtet hat.

Hä? Ich lese von cypher0 „Topfset“, klicke oben den Link an und sehe tatsächlich einen Topfset. Ich scrolle nach unten, lese deinen Beitrag, klicke den Link aber nicht an, scrolle wieder hoch, klicke den Link erneut an und sehe diesmal das Buch. Was geht da ab??