Empfehlungen für weitere ETF Sparpläne für mein Portfolio

Hi zusammen,

ich habe aktuell 3 ETF Sparpläne wo monatlich immer ein Beitrag eingezahlt wird. Aktuell ist die Aufteilung wie gefolgt:

40% Invesco MSCI World UCITS ETF (WKN: A0RGCS ISIN: IE00B60SX394)

30% iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF EUR (WKN: A1H7ZS ISIN: IE00B52VJ196)

30% Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF 1C (WKN: DBX1ME ISIN: LU0274209237)

Nun bin ich auf der Suche nach einem weiteren ETF welchen in mein Portfolio aufnehmen kann. Mein Ziel ist eine gute Rendite auf einen langen Zeitraum.

Gibt es da Empfehlungen was bisher noch in meinem Portfolio mir fehlt. Ein gewisse Risikobereitschaft ist bei mir vorhanden.

Das solltest du noch präzisieren. 10 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre?

10 bis 15 Jahre

Hi auch,

was sofort auffällt ist die Aufteilung 60/40 Europe/Global (US). Europe schneidet vergleichweise fast immer schlecht gegenüber US-lastigen ETFs ab. Das Verhältnis würde ich dahingehend ändern.

Bei nur 3 bzw. dann 4 ETFs auf Sparplan bleibt relativ wenig Spielraum hinsichtlich Diversitivität. Langfristig kommt dann eher etwas „solides“ in Frage, wie etwa
WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF (Acc)
der auf langjährige konstante Dividenzahlungen setzt. Keine extrem hohen Renditen, aber weitgehend sicher und ähnliche Entwicklung in den letzten Jahren wie dein MSCI World (also schon gut :slight_smile: ).

Alles, was man wissen muss:

Ergänzend ggf. noch das hier:

warum hst du 2 mal Europa genommen?

Würde davon nur einen weiter besparen und dafür einen Emergin market aufmachen. Ein gern gemachter Mix ist

50% World
20% Europa (da in World untergewichtet)
30 % Schwellenlänger (da in World nciht vorhanden)

2 Like

Nochmal ganz aktuell vom Wochenende:

Hilft leider nciht, wenn du Links einstellst die keiner Lesen kann, denn die wenigsten dürft ein ein Abbo haben.

1 Like

Wer sagt, dass Informationen immer kostenlos sein müssen? Für jeweils 3 € kann man die genannten Artikel über das FAZ-Archiv käuflich erwerben. Noch günstiger geht’s über Blendle.

hat hier keiner Behauptet, sondern nur,

bzw, würden dafür Geld hinlegen

Hi

wenn man aber sinnvoll größere Summen anlegen möchte, lohnt sich mitunter diese minimale Investition :wink:

Gruß h.

1 Like

weil es gerade dazupasst

Den Europa-Anteil deutlich reduzieren. Und dafür Asien und etwas E.M. ins Depot