Fondaufteilung so sinnfollß

Hallo Experten,

Leider ist meine Frage etwas untergegangen, darum stelle ich sie nochmals ein.

Habe vor, einen Fonds der nicht sehr gut läuft und sehr teuer ist in einige kleinere Fonds zu Tauschen. Dann würde das Depo etwa so wie unten aussehen. Hoffe meine auswahl ist halbwegs sinnfoll. Wenn nicht für Tipps und Anregungen bin ich jeder Zeit zu haben. (klar sonnst würde ich nicht nachfragen)

Es geht um ca. 50.000

Wenn der eine Fonds Liquidirt wurde bleiben noch übrig:

Region/Anlageart / WKN / Name
USA Kanada / 847943 / LINGOHR AMERIKA SYSTEM

Entwicklungs- / A0ERYQ / KEPPLER-EM. MKTS-LBB-INV.
Schwellenländer

Europa / LBB4A1 / Europa - Anleihe auf EURO STOXX 50

Aus den Luqudierten Fonds könnten werden:

Deutschland / LYX0AC / ETF DAXLY IDX Lyxor

Afrika / A0MU3W / Market Access FTSE/JSE Africa Top 40

England / DBX1F1 / db x-trackers FTSE 100 ETF db

Süd Amerika / DBX1ML / db x-trackers MSCI EM LATAM TRN Index ETF

Rohstoffe / A0F5T7 / DJ STOXX 600 Oil & Gas Swap EX Indexchange

Brasilien / LYX0BE / Lyxor ETF Brazil (IBOVESPA) Lyxor

China / A0F5BW / Lyxor ETF China Enterprise Lyxor

Hong Kong / LYX0A7 / Lyxor ETF Hong Kong (HSI) Lyxor

Latein Amerika / LYX0B0 / LYXOR ETF MSCI EM LAT.AM. Lyxor

Indien / LYX0BA / Lyxor ETF MSCI India Lyxor

Russland / LYX0AF / Lyxor ETF Russia (DJ Rusindex Titans 10) Lyxor

USA / ETF010 / Dow Jones Industrial AverageTM ComStage ETF

Japan / ETF020 / Nikkei 225® ComStage ETF

Nord America / ETF113 / ComStage ETF MSCI North America TRN

ost Europa / ETF116 / ComStage ETF MSCI EM Eastern Europe TRN

Taiwan / ETF119 / ComStage ETF MSCI Taiwan TRN ComStage ETF

macht diese Mischung sinn, oder sollte ich einige Fonds gegen vergessene Regionen oder ähnliches eintauschen?

Danke für die Mühe

Naseweis

Hallo Naseweis,

ich vermute, dass ohne Prozentsätze niemand wirklich was dazu sagen kann. Und da es sich um ETF handelt, sind die konkreten Summen, um die es geht, vielleicht auch interessant (Aufteilung in Kleinstbeträge führt zu hohen Transaktionskosten im börslichen Erwerb).

Und dann ist natürlich die Frage, was du mit deiner Investition erreichen willst, also wie lange das Geld mit welcher Risiko-/Renditeerwartung angelegt werden soll…

Es gibt btw. Fondsanalyse-Webseiten (ich glaube, Morningstar macht so etwas), wo man seine Fondsbestände eingeben kann und einem Aussagen zu den Eigenschaften der Gesamtallokation gemacht werden.

Abgesehen davon sieht deine Aufstellung recht zersplittert aus. Ist es nicht auch für deinen eigenen Überblick vielleicht hilfreicher, weniger „größere“ Indizes zu wählen statt auf viele kleine Einzelregionen zu setzen?

Viele Grüße,
Sebastian

Hi,

die werden auserbörslich gehandelt und kosten laut Faltex 0 EUR Transaktion

Über die Dauer, nun das hängt von den Marktgeschen ab. Was nützt mir wenn ich das ganze 5 Jahr anlügen möchte, aber nach drei Jahren die Kurse in den Keller Purzeln?

Aus den Luqudierten Fonds könnten werden:

Deutschland / LYX0AC / ETF DAXLY IDX Lyxor

Afrika / A0MU3W / Market Access FTSE/JSE Africa Top 40

England / DBX1F1 / db x-trackers FTSE 100 ETF db

Süd Amerika / DBX1ML / db x-trackers MSCI EM LATAM TRN Index
ETF

Rohstoffe / A0F5T7 / DJ STOXX 600 Oil & Gas Swap EX
Indexchange

Brasilien / LYX0BE / Lyxor ETF Brazil (IBOVESPA) Lyxor

China / A0F5BW / Lyxor ETF China Enterprise Lyxor

Hong Kong / LYX0A7 / Lyxor ETF Hong Kong (HSI) Lyxor

Latein Amerika / LYX0B0 / LYXOR ETF MSCI EM LAT.AM. Lyxor

Indien / LYX0BA / Lyxor ETF MSCI India Lyxor

Russland / LYX0AF / Lyxor ETF Russia (DJ Rusindex Titans 10)
Lyxor

USA / ETF010 / Dow Jones Industrial AverageTM ComStage ETF

Japan / ETF020 / Nikkei 225® ComStage ETF

Nord America / ETF113 / ComStage ETF MSCI North America TRN

ost Europa / ETF116 / ComStage ETF MSCI EM Eastern Europe TRN

Taiwan / ETF119 / ComStage ETF MSCI Taiwan TRN ComStage ETF

macht diese Mischung sinn, oder sollte ich einige Fonds gegen
vergessene Regionen oder ähnliches eintauschen?

Hallo,

du willst in all diese Fonds investieren? Dann könntest du gleich in einen Weltfonds investieren. Es ist ja unsinnig in alle Bereiche der Erde einzeln zu investieren. Wenn ich du wäre, würde ich mir erstmal Gedanken machen, wo ich investieren will.

Hi,

Ein Fonds ein Manager, ein Fehler, gleich ein Verlust.

Dann doch lieber auf mehrere Fonds Splitten, wenn da ein paar unter gehen ist es nicht ganz so schlimm, bleiben ja noch die anderen übrig.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht wie beim Roulett nur auf Rot und Grün setzt.

Das ist meine Devise die dahinter steckt. Ob ich wirklich davon jeden nehme ist noch offen, daher ja die Frage nach tipps.

2 „Gefällt mir“

Hab die Fonds zwar nur kurz überflogen, aber das sind auf dem ersten Blick alles nur passiv gemanagte Fonds. Da steckt kein Fondsmanager dahinter, der Entscheidungen trifft. Es wird nur versucht den entsprechenden Index möglichst genau abzubilden. Wirkliche „Fehlinvestitionen“ gibt es hierbei nicht, da immer in ALLE Werte im jeweiligen Bereich investiert wird.

In mehrere Bereiche zu investieren ist mit Sicherheit nicht falsch, aber ich würde mich auf bestimmte Regionen/Bereiche konzentrieren, von denen ich Wachstum/Sicherheit erwarte. Jetzt würdest du ja sozusagen in „alles“ investieren.

1 „Gefällt mir“

Ein Fonds ein Manager, ein Fehler, gleich ein Verlust.

Wobei der Manager beim Index-ETF nicht viel zu sagen hat und also auch nicht viel falsch machen kann (aber im Prinzip hast du recht).

Du könnstest Verringerung des „Managerrisikos“ aber auch in ETFs investieren, die von verschiedenen Firmen sind, aber den gleichen „großen“ Index abbilden.

Viele Grüße,
Sebastian

… wenn es so stark auf die Gebührensituation ankommt bleiben ja nur passiv gemanagte Fonds… ob dass so Sinnvoll ist?

Wie wäre es mit einer Aufteilung in

passiv und aktiv gmanagte Fonds … da wo es sinnvoll erscheint
und Regionen nach Markovitz- Analyse…

ein paar Sateliten in Zukunftsbranchen … Rohstoffe, erneuerbare Energien, Energien, Infrastruktur etc.
und Core in breitgestreuten Unternehmensanleihen Int. o.ä.

Durch eine Beratung könnte man da wohl mehr herausholen— kostet natürlich… kann man aber was lernen…