In die richtigen Fonds investiert?

Hallo liebe Leute,

da ich etwas Geld übrig hatte, habe ich mich entschieden in Fonds zu investieren. Wenn alles schief geht und ich das Geld verliere ist es zwar schade aber kein Beinbruch. Leider habe ich von Fonds so gut wie keine Ahnung. Ich habe mir von meiner Bank eine Übersicht geben lassen und mir aus der Liste selber Fonds herausgesucht. Kann mir jemand sagen ob das ein guter Mix ist oder ob ich total daneben liege?

Hier die Fonds, habe jeweils ca. 1000 Euro investiert:

COMSTAGE ETF MSCI WORLD TRN:
http://www.finanzen.net/etf/ComStage_ETF_MSCI_World_…

ETFLAB IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGN DIVERSIFIED 1-10:
http://www.finanzen.net/etf/ETFlab_iBoxx_EUR_Liquid_…

DB X-TRACKERS IBOXX GLOBAL INFLATION- LINKED TR :
http://www.finanzen.net/etf/db_x-trackers_II_iBoxx_G…

COMSTAGE ETF DAX TR:
http://www.finanzen.net/etf/ComStage_ETF_DAX_R_TR_I

FLOSSBACH VON STORCH FUNDAMENT:
http://www.finanzen.net/fonds/Flossbach_von_Storch_F…

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich möchte hierzu keine Aussagen treffen. Ich denke, Du wirst dir ja hoffetnlich was dabei gedacht haben BEVOR du investiert hast.

Leider darf ich diese Frage nicht beantworten. Als Vermögensberater darf ich Ratschläge (für die ich dann auch hafte) nur in Verbindung mit einem Beratungsprotokoll und einem ausführlichen Beratungsgespräch abgeben.
Hierbei wird dann das persönliche Risiko/Chanceprofil und andere Daten des Interessenten ermittelt.
Eine Eigenberatung ob nun mit oder ohne Hilfe von Frageportalen für Anfänger halte ich für fahrlässig und möchte ich nicht unterstützen.

hi, du schreibst ja selbst, daß es bei dir nicht so wild ist, wenn die fonds krachen gehen. da der euro und alles was damit zusammenhängt, demnächst sowieso bald zusammen bricht, dürftest du darauf gar nicht mehr so lange warten müssen.

ich investiere lieber hier: http://myref.de?244324

tschüß
lupemi :smile:

Hallo,
leider kann ich Dir zu den genannten Fonds keine Auskunft geben. Generell glaube ich aber nicht, dass das Geld bei einer Anlage in Fonds generell in Gefahr ist, wenn der Anlagehorizont (sollte langfristig sein) stimmt.
Gruß
W. G.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal einfach einen Termin bei meiner Bank vereinbaren…

Beste Grüße!

Hi,

entschuldige bitte zuerst einmal die späte Antwort.

Finde obwohl deine Frage ziemlich einfach klingt ist sie doch nur schwer zu beantworten, da sie in Richtung Markets geht.

Grundlegend kann man sagen, dass deine Fonds ziemlich „Aktienintensiv“ sind. Meine 4 der 5 bestanden aus 100 % Aktien. Jetzt müsste ich wissen was für eine „Haltedauer“ du dir vorgstellt hast, sprich wie dein Anlagehorizont aussieht. Und planst du nur ein einmaliges Invest zu tätigen oder vielleicht mit mtl Sparleistung?

Der Erste Fonds wurde wie ich es sehe in USD $ aufgelegt, heisst, hier an dieser Stelle hast du sogar ein Währungsrisiko, wenn du die USD $ Tranche gewählt hast.

So, das klang jetzt alles erstmal ziemlich negativ. Dennoch möchte ich nun deine eigentliche Frage, ob du gut aufgestellt bist, ganz einfach beantworten, ich finde eigentlich schon, du bist mit den Invests ziemlich breit aufgestellt. Interessante Werte, bei denen aber jeder was anderes sagen wird. Die einen sprechen denen bestimmt ein großes Potential zu, andere sehen diese Werte eher kritisch. Und ohne Antworten auf o.a. Fragen, kann ich leider nicht mehr sagen.

Hoffe das konnte dir zumindest ein klein wenig helfen…

Beste Grüße

Hi Leggy,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon etwas weiter.

Mein Anlagenhorizont wären 1-2 Jahre je nachdem wie es läuft. Wenn es gut läuft auch gerne länger. Ich habe erstmal nicht vor ein Sparplan zu eröffnen. Warum, wäre das eine bessere Option?

Ich habe vor zwei Jahren mal mit Aktien gespielt und bin am Schluss auf plusminus Null rausgekommen. Das will ich aber nicht mehr machen weil ich einfach keinen Bock habe jeden Tag aufs Depot schauen zu müssen.

Alle Fonds sind in Euro, zumindest steht daß so in meinem Depot drinnen.

Danke!

Hallo,
gerne, wenn Du Deiner Bank sprichst, frag auch nach den Kosten, die mit der Verwahrung (Depotgebühr)und Verwaltung (Managementgebühr) der Fonds verbunden sind. Eventuell macht es Sinn in EFT´s zu investieren. Auch hierzu sollte jemand beraten, der sich gut auskennt.

Viel Erfolg

Hallo elliott,

ich gehe in der Beantwortung Deiner Anfrage davon aus, dass Du von einer mittel- bis langfristigen Geldanlage ausgehst.

Grundsätzlich gilt: lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen. Das bedeutet hier: Finger weg von Geldanlagen, die man nicht versteht.

Es ist immer gut, etwas zu sparen als es nicht zu tun. Aktienfonds würde ich für o. a. Anlageziel favorisieren. Hierin sind die gewählten ETF, die einen Aktienfonds abbilden, häufig im Vorteil gegenüber aktiv gemanagten Fonds, da bei denen die Managementgebühren die Rendite z. T. auffressen können. Insofern alles richtig gemacht.

Wenn Du mal einen Fonds in Zukunft nicht weiter besparen möchtest, dann würde ich die Rentenfonds aus der Anlage rausnehmen. Diese werfen nur Kursgewinne ab, wenn die Zinsen sinken. Und die Zinsen sind aktuell gering, können also kaum noch sinken. Damit sind die Zinserträge gering und die möglichen Kursgewinne ebenso gering.

Ich würde jetzt die Anlagen kaufen und halten. Durch laufendes Umschichten gehen die Gewinne verloren. Bei Aktienanlagen zeigt sich der Gewinn erst nach einigen Jahren.

Viele Grüße

Mr. Burns
Augezeichnet!

Hey,

also in meinen Augen lohnt sich ein Sparplan bei Fonds schon. Da gibt es nämlich das Prinzip der günstigen Durchschnittskosten, kannst ja mal nach „cost average effekt“ googeln… :wink:

hallo.

deine auswahl ist grundsätzlich in ordnung.

hier die etwas ausführlichere bergündung und hinten noch ein paar alternativen.
vor fonds auswahl müsstest du klären, was dein ziel ist und wie lange du dein geld entbehren kannst.
vermute, kannst auf dein geld notfalls verzichten und möchtest es einfach mgl. hochrentierlich anlegen, also wären schwankungen unerheblich.
als nächstes kommt die festlegung der asset allocation (kannste alle begriffe ggf. bei wiki nachschlagen). sinnvoll für normalos wäre zwar 60% anleihen 40% aktien, aber würde zur zeit eher auf sachwerte setzen, da ich persönlich eher anziehende inflation erwarte, die teiweise durch sachwerte aufgefangen werden kann. daher eher 60% aktien, 40% anleihen (ggf. 35anl, 5edelmetalle).
vor auswahl einzelner fonds noch ein paar gedanken zu den kosten. es fallen i.d.r. kosten an für kauf, verwahrung, verwaltunug und ggf. erfolg.
bei verwahrung bedeutet das, dass du dir ein günstiges od kostenfreies depot suche musst. verwaltungs- und erfolgskosten kannst du erkennen anhand der total expense ratio - allgemein gilt: passive fonds sind kostenarm, aktive nicht. erfolgskosten fallen nur bei aktiven fonds an. und da längerfristig die allermeisten fondsmanager den marktdurchschnitt nicht schlagen und man die zuküftigen ausnahmen nur zufällig erwischt, würde ich eher passive fonds auswählen, wenn man wie du nur 5t€ investieren möchte. also passive etfs auf indizes mögl. nach full-replication-methode.
kosten für kauf: ausgabeaufschlag, kann bis zu 5 % ausmachen. reduzierbar durch kauf bei günstiger handelsplattform.
für mich persönlich ist auch der zeitaufwand noch ein wichtiges kriterium. das deckt sich aber häufig mit den anderen auswahlkriterien.

zu deinen fonds

1. ETF110: weltaktienindez, passiv, kaum/keine kosten
  2. ETFL128: europ. anleihen, bis 3 jahre, kaum/keine kosten
  3. DBX0AL: renten, internat., inflationsgeschützt (so wie ich das sehe), geringe kosten
  4. ETF001: dax, passiv, kaum/keine kosten
  5. A0HGMH: aktiv, aktien, welt, mittlere kosten, aber normalerweise 5% ausgabeaufschlag.

deine auswahl ist grundsätzlich gut, wobei 5 etwas teuer ist und 1, 2, 5 überlappende investitionsziele haben.
hätte statt 5 einen emerging marktes etf und statt 3 einen industrieanleihen-fonds gewählt.
ggf. statt 1, 2, 4 diesen: DWS0R4. der deckt aktien, renten und rohstoffe passiv ab, wobei die asset allocation halbjährlich angepasst wird, geringe kosten. zur zeit mein lieblingsfonds für kleine vermögen, die günstig und zeitsparend angelegt werden sollen. hab ich zwar selbst auch, bin aber nicht am erfolg beteiligt.

beste grüße.

Wow toll, vielen Dank für die lange Antwort und daß Ihr euch die Zeit nehmt!

Ich hab das ausgedruckt und nehme das mit zur Bank.

Bin gespannt was raus kommt.

Gute Nacht!

Elliot,leider habe ich ein Kommentar irrtümlich gelöscht, hier der Kürzversion.ETFs sind im Krise schlecht.Sonderfall US$,sinkt das Wert mit sinkende$.Ander fall,Staatsanleihen in €,Jetzt??und sonst!!Komplizierte Anlagestrategie-Lesen!!
TrackerFond OK,breite BasIs ausgelegt als inflationschutz. Flossbach von Storch:smiley:er Schutzfond schlechthin,rettet dein Millionen als andere crashen,solide Aktienfond. Du merkst Ich baue auf crash,Euroland ist klar sichtbar, USA wird erst klar wenn man in Morningstarliest wegen schlechte Arbeitslosenzahlen wird der Fed „Quantative Easing“ =Dollar druecken,wieder anfangen,mit ein Defizit von bereits $ Trillionen. Inflationen unausweichlich Die Chinesen wollen kein Bonds mehr nehmen!! ETFs sind für Anfänger normalerweise nicht zu empfehlen!! Ubrigens die Fantasiewerte die der DAX erreichen „könnte“ hängen davon ab dass wir exportieren:-an wem denn??? Grüß Ian

Bitte die WKN angeben, damit ich genau vergleichen kann.

Hallo,
entschuldige für die späte Antwort,da ich in Urlaub war.
Zunächst einmal ist es wichtig auf die richtige Auswahl der Aktienfonds zu achten, d. h. seine angelegten Gelder die investiert werden sollen zu splitten.Sozusagen nicht alle Eier in einen Korb zu legen.
Es kommt auch darauf an wie lange man in die Fonds investieren möchte.Bei einer Aktienfondsanlage sollte man mind. 8 bis 10 jahre investiert sein um event. Einbrüche am Aktienmarkt zu überbrücken.Bei Rentenfonds spricht man von 3-5 Jahren.
Es empfiehlt sich die Fondsanlage meiner Meinung nach aufzuteilen in Deutsche Fonds, Internat. Fonds, Europäische. Fonds , Schwellenländer(Emerging Marktes) u. Rentenfonds.
Die genannten Fonds sind finde ich ganz in Ordnung,da bist Du auf dem richtigen Weg.
LG Holger

Hallo,
sorry für die späte Antwort, war leider längere Zeit verhindert. Aber „Erkan“ hat Deine Frage schon ziemlich gut beantwortet finde ich.
Nur als Anmerkung möchte ich sagen, dass zur generellen Marktentwicklung (Zinsniveau, Euro, Konjunktur etc.) man sich am besten eine eigene Meinung aus den Medien einholen sollte - eigene Interpretation und Einschätzung ist unerlässlich, denn man sieht ja, dass sich auch „die gängigen“ Experten alles andere als einig sind über die Zukunft, ansonsten wäre die Geldanlage ja nahezu risikofrei.
Gruß und viel Erfolg