hallo.
deine auswahl ist grundsätzlich in ordnung.
hier die etwas ausführlichere bergündung und hinten noch ein paar alternativen.
vor fonds auswahl müsstest du klären, was dein ziel ist und wie lange du dein geld entbehren kannst.
vermute, kannst auf dein geld notfalls verzichten und möchtest es einfach mgl. hochrentierlich anlegen, also wären schwankungen unerheblich.
als nächstes kommt die festlegung der asset allocation (kannste alle begriffe ggf. bei wiki nachschlagen). sinnvoll für normalos wäre zwar 60% anleihen 40% aktien, aber würde zur zeit eher auf sachwerte setzen, da ich persönlich eher anziehende inflation erwarte, die teiweise durch sachwerte aufgefangen werden kann. daher eher 60% aktien, 40% anleihen (ggf. 35anl, 5edelmetalle).
vor auswahl einzelner fonds noch ein paar gedanken zu den kosten. es fallen i.d.r. kosten an für kauf, verwahrung, verwaltunug und ggf. erfolg.
bei verwahrung bedeutet das, dass du dir ein günstiges od kostenfreies depot suche musst. verwaltungs- und erfolgskosten kannst du erkennen anhand der total expense ratio - allgemein gilt: passive fonds sind kostenarm, aktive nicht. erfolgskosten fallen nur bei aktiven fonds an. und da längerfristig die allermeisten fondsmanager den marktdurchschnitt nicht schlagen und man die zuküftigen ausnahmen nur zufällig erwischt, würde ich eher passive fonds auswählen, wenn man wie du nur 5t€ investieren möchte. also passive etfs auf indizes mögl. nach full-replication-methode.
kosten für kauf: ausgabeaufschlag, kann bis zu 5 % ausmachen. reduzierbar durch kauf bei günstiger handelsplattform.
für mich persönlich ist auch der zeitaufwand noch ein wichtiges kriterium. das deckt sich aber häufig mit den anderen auswahlkriterien.
zu deinen fonds
- ETF110: weltaktienindez, passiv, kaum/keine kosten
- ETFL128: europ. anleihen, bis 3 jahre, kaum/keine kosten
- DBX0AL: renten, internat., inflationsgeschützt (so wie ich das sehe), geringe kosten
- ETF001: dax, passiv, kaum/keine kosten
- A0HGMH: aktiv, aktien, welt, mittlere kosten, aber normalerweise 5% ausgabeaufschlag.
deine auswahl ist grundsätzlich gut, wobei 5 etwas teuer ist und 1, 2, 5 überlappende investitionsziele haben.
hätte statt 5 einen emerging marktes etf und statt 3 einen industrieanleihen-fonds gewählt.
ggf. statt 1, 2, 4 diesen: DWS0R4. der deckt aktien, renten und rohstoffe passiv ab, wobei die asset allocation halbjährlich angepasst wird, geringe kosten. zur zeit mein lieblingsfonds für kleine vermögen, die günstig und zeitsparend angelegt werden sollen. hab ich zwar selbst auch, bin aber nicht am erfolg beteiligt.
beste grüße.