Hallo,
ich habe einen ausschüttenden Fonds, WKN 847101.
Zum Ende des Geschäftsjahrs am 30.06.2010 gab es knapp 1 € Ausschüttung pro Stück.
Ich dachte immer, bei ausschüttenden Fonds würde der Kurs sich um den ausschüttenden Betrag vermindern - ich habe mir soeben den Chart des Fonds angeschaut, habe aber keine Verminderung am 30.06. erkennen können.
Wo liegt mein Denkfehler?
Tja, hab mir den Chart nicht angeschaut. Aber in der Regel, erfolgt die Anzeige als Performancechart. Das heißt insbesondere bei Fonds, dass z. B. Kurse vor einer Ausschüttung im Chart so korrigiert werden, dass die Ausschüttung im Chartverlauf berücksichtigt wird.
Gruß
Hallo,
Aber in der Regel,
erfolgt die Anzeige als Performancechart. Das heißt
insbesondere bei Fonds, dass z. B. Kurse vor einer
Ausschüttung im Chart so korrigiert werden, dass die
Ausschüttung im Chartverlauf berücksichtigt wird.
das ist absolut richtig und auch sinnvoll, weil ansonsten Fonds, die keine Kursgewinne erzielen (Geldmarkt, Immobilien) auf dem Chart nie vom Fleck kommen.
Außerdem ist die automatische Wiederanlage der Ausschüttung im Depot die Regel, weshalb diese Vorhensweise auch das Geschehen im Depot des Anlegers besser wiedergibt.
Was noch dazu kommt:
Die Ausschüttung wird zwar zum 30.6. berechnet, findet aber aus technischen Gründen erst später „physisch“ statt. Der Knick im Chart würde also sowieso erst später auftauchen.
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo,
bei den meisten Diensten kann man umstellen, ob der Kursverlauf oder die Performance angezeigt werden soll.
Bei dem betreffenden Fonds findet die Ausschüttung aber erst morgen statt, wenn ich den Informationen von Dritten im Netz vertrauen kann.
Cu Rene