Ausschuss live, wer hatte die Idee?

Hallo Experten,

wer hatte eigentlich als erster die Idee, das Ausschussgerede öffentlich zu machen und das sogar im Fernsehen zu zeigen?

Wer weiß da was?

Fragende Grüße
Pat

Hallo,

das geschah auf Antrag von Scholz, Obmann der SPD im Untersuchungsausschuss.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das geschah auf Antrag von Scholz, Obmann der SPD im
Untersuchungsausschuss.

Wobei die Idee an sich schon älter ist, glaube ich. Wenn ich mich richtig erinnere gab es den Antrag auf Fernsehübertragung schon beim Spendenuntersuchungsausschuss. Damals sollte Kohl live aussagen. Wurde dann aber abgelehnt.

Ciao
Kaj

Hallo,

das geschah auf Antrag von Scholz, Obmann der SPD im
Untersuchungsausschuss.

Wobei die Idee an sich schon älter ist, glaube ich. Wenn ich
mich richtig erinnere gab es den Antrag auf Fernsehübertragung
schon beim Spendenuntersuchungsausschuss. Damals sollte Kohl
live aussagen. Wurde dann aber abgelehnt.

Ciao

Hallo Kaj,

richtig. Bei Kohl wurde dies bereits diskutiert. Wobei seinerzeit die Diskussion darum ging, dass Kohl ohne Zustimmung übertragen werden sollte, während man jetzt nur mit Zustimmung der Zeugen ein Übertragung erlaubt und auch nur für Ministerialbeamte und Minister.

Diese Regelung bedeutet allerdings auch bei künftigen Ausschüssen, dass nur die Profis vor die Kamera dürfen und andere, die sich jetzt und in späteren Ausschüssen nachteilig äussern, weiterhin keine Chance haben, an die Öffentlichkeit zu kommen.

Ich bin zwiegespalten, was ich von der Übertragung Vollmer und Fischer halten soll. Zur Sache wurde wenig Neues bekannt.

Ob es sinnvoll sein kann, dass der innere katastrophale Zustand einer Behörde derart in der Öffentlichkeit bekannt wird, darf man getrost mit einigem Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen.

Gruss Günter