Hallo,
neulich habe ich mir DVD+R DL Rohlinge von TDK gekauft, um ein paar Filme, die ich mit meinem DVD Recorder aufgenommen hatte.
Fünf von den Rohlingen ließen sich erst gar nicht formatieren und einige konnten nach dem Überspielen nicht finalisiert werden.
Nur zwei Exemplare ließen sich fehlerfrei brennen.
Vor ungefähr einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit DL Rohlingen von Memorex.
Sonst waren die Memorex Rohlinge immer einwandfrei.
Kann es sein, dass zu bestimmten Zeiten Ausschussware verkauft wird?
Kann es sein, dass zu bestimmten Zeiten Ausschussware verkauft
wird?
Nein. Aber es kann sein, dass Dein Brenner nicht mit jedem Rohling klarkommt. Auch wenn das gleiche auf der Packung steht, muss es sich nicht um die gleichen Medien handeln. Und wenn Dein Brenner dann falsche Parameter verwendet, klappt’s halt nicht.
Gruß
loderunner
Hallo,
ich selber hab bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Verbatim
Rohlingen gemacht.
Versuch es mal mit -R Rohlingen. Soweit ich weiß sind alle Film-DVD
auf minus Rohlingen gebrannt, ähnlich wie bei der CD-r.
Der Unterschied besteht darin das bei dem einen die Daten von Außen nach Innen gelesen/geschrieben werden und bei dem anderen halt andersrum.
Angeblich soll das +Format schlechter, bzw. fehleranfälliger sein!??!
Kann es sein, dass zu bestimmten Zeiten Ausschussware verkauft wird?
Also, ich würde das nicht an „bestimmte Zeiten“ festmachen.
Aber DVD-Rohlinge sind ein Massenprodukt, das mittlerweile so gut wie nur noch über den Preis verkauft wird. Und wie bei allen anderen Massenprodukten kann es natürlich auch hier mal vorkommen, das eine schlechte Verpackung oder gar Charge durch die Qualitätskontrolle durchrutscht.
Ist mir vor eingen Jahren auch mit einer Spindel Verbatim passiert, obwohl ich damit immer ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht hatte. Hat sich seither auch nicht wiederholt.
Man könnte die Packung mit Fehlerbeschreibung an den Hersteller einsenden, der wird unter Garantie Ersatz leisten und wahrscheinlich sogar noch ein kleines Extra. Aber wenn man dann den Wert gegen die Portokosten und die Verpackung und die Lauferei abwägt . . . wegwerfen und eine neue Spindel kaufen.
Natürlich ist das ärgerlich, wenn es einen betrifft - aber wenn man mal darüber nachdenkt - bei Produkten, die millionen und milliardenfach hergestellt und verkauft werden und dann aufgrund des Marktdrucks auch noch so günstig wie möglich - eigentlich ein Wunder, das sowas nicht viel öfter passiert.