Hallo,
ich habe gerade ein Haus gekauft. Die Vorbesitzerin hat zwar vor 8 Jahren die Fenster neu eingesetzt, aber von außen nicht fertig gestellt - man sieht das Fenster und den Bauschaum und die Wand aus Steinen sind sichtbar, also keine Fensterbank. Was muss ich genau anstellen, um eine Fensterbank einzubauen. Der Abstand von den Steinen bis zur Höhe des Fenster ist mindestens 10 cm groß.Also eine Fensterbank nur „drauflegen“ geht nicht.
Da ich eine Frau bin und keinerlei Ahnung bzw. Grundwissen habe, bräuchte ich einen Rat mit allem was ich brauche (Material und wie ich was machen müsste). Wer kann mir helfen???
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
MfG
kathi
Hallo Kathi!
Da ich eine Frau bin und keinerlei Ahnung bzw. Gundwissen habe…
Eine seltsame Erklärung. Du weißt, daß es Handwerkerinnen, Architektinnen und Ingenieurinnen gibt?
bräuchte ich einen Rat mit allem was ich brauche…
Du brauchst einen Fotoapparat. Sodann machst du ein Foto von der (fehlenden) Fensterbank und stellst es hier ein. Danach kann man sich buchstäblich ein Bild machen und Hinweise für die sinnvolle Vorgehensweise geben.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
das klingt nach dem Haus, was wir letztes Jahr gekauft haben 
Wenn ich mir das so anhöre und dann bedenke wie ich unserem Maurer dabei zugesehen habe als er eine unserer Fensterbänke erneuert hat, dann rate ich dir zu einem Profi.
Lass die Finger davon („als Frau“ bzw. als jemand, der keine Ahnung hat). Such dir nen Maurer, lass ihn das Ganze besichtigen und dann das Material bestellen, bezahl die Materialrechnung und kauf nen Kasten Bier und dann klappt das schon 
Viele Grüße
finnie
Hallo,
grundsätzlich gibt es sehr verschiedene Möglichkeiten Fensterbänke auszuführen: sie können z. B. aus dem Blendstein erstellt werden, aus Natursteinplatten bestehen, aus Metall (Titanzink, Kupfer, Alu …) aufgeklebt oder mechanisch (mit Schauben) befestigt erstellt werden usw.
Daher müssten wir bitte wissen, wie die Fassade aufgebaut ist (z. B. zweischaliges Mauerwerk mit Blender/Klinker, Wärmedämmverbundsystem WDVS, hinterlüftete Fassadenbekleidung, …). Wie Wolfgang Dreyer geschrieben hat, wäre ein Foto sehr gut.
Viele Grüße
Rüdiger