Außen-Schwimmbecken stilllegen, wie?

Hallo,

ich wohne seit einiger Zeit in einem Haus mit Außen-Schwimmbecken, obwohl ich darauf gar keinen Wert lege. Dass ich trotzdem dieses Haus erwählt habe, liegt daran, dass Lage, Aussicht, Garten und Grundriss alles übertroffen haben, was ich nach Dutzenden Besichtigungen erlebt habe.

Da die Poolpflege aber Zeit und Geld kostet, würde ich ihn gerne stilllegen. Bretter drüber, schon ist unsere nutzbare Gartenfläche um 15 m² größer.

Ich habe, bevor ich hier frage, schon mal gegooglet. Also: Kacheln werden bei mir im Winter nicht abplatzen, denn
a) gibt es keine, das Betonbecken ist mit blauer Farbe gestrichen;
und b) lebe ich auf Teneriffa. Es gibt hier je nach Lage und Höhe sehr unterschiedliche Klimata: Da, wo ich wohne, war die kälteste Temperatur im Winter nachts 14°+, tags 19°; im Sommer wird es selten wärmer als 30°.

Am liebsten wäre mir, wenn die Stillegung in einer Weise erfolgen könnte, dass man sie, wenn gewünscht, kurzfristig für einige Zeit rückgängig machen könnte: Verwandte, Freunde und Bekannte aus der deutschen Heimat, die uns gerne besuchen, beneiden uns um den Pool und würden enttäuscht sein, wenn sie ihn bei einem Besuch nicht nutzen könnten.

Grüße
Carsten

hola carsten,stilllegen ist einfach gesagt,wenn es regnet hat man eine kloake.noch schlimmer wenn er abgedeckt ist.da es kein eigentum ist mal sich an den eigentümer wenden,welchen vorschlag er hat.ich lebe auf saint martin in der karibik und habe auch einen pool.ich kaufte mir in deutschland eine pvc abdeckung,ist ähnlich wie rollos.schwimmt .durch wind habe ich auch laub was auf der abdeckung liegen bleibt.mach ich den pool betriesfertig,sauge ich zuerst auf der oberfläche mit einem kärcher den dreck ab,roll auf und dann eben mit einen sauger den boden.man verliert nicht das wasser,und hat in immer einsatzbereit.ich habe salzwasser,ca.0.3 % und ein gerät,das chlor mittels des salzes erzeugt.richt nicht nach chlor,ausserdem in den scimmern kupferblech ,ist preiswert und man braucht kein chlor zugeben.
viel erfolg
hugo

Moin Carsten,

was Hugo anspricht dürfte hier zu finden sein, ich habe extra nur das Suchergebnis angegeben, die einzelnen Beiträge musst Du Dir selbst anschauen:

http://www.fireball.de/ajax.asp?q=pool+elektrolyse+c…

Ich bin kein Pool-Experte, aber es sollte wohl immer Bewegung im Pool sein also Pumpe muss laufen und auch Luft muss an das Wasser kommen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Carsten,
wenn der Pool, die Filteranlage und das Rohrleitungssystem leer ist, das Schwimmbecken mit einer Bretterverschalung und einer wasserdichten Kunststpffplane abgedeckt ist, dann sollten überhaupt keine Probleme auftreten. 
Grüße aus dem kaltem D