Außen-Voliere für Wellensittiche

Hallo Leute!

Wir überlegen, ob wir unseren Wellensittich in den Garten ausquartieren und ihm
bei dieser Gelegenheit ein wenig Gesellschaft (noch ein Wellensittich, evtl.
Kanarienvögel oder Zierfinken o. ä.) verschaffen sollen. Jetzt stehen wir vor der
Frage, ob das klimatisch überhaupt geht und wenn ja, auf was man achten muß. Die
Voliere würde im Bereich der Terrasse stehen, die wetterabgewandt liegt (Westen).
Eine richtig geschützte Ecke haben wir dort allerdings nicht. Reicht es aus, wenn
man ein paar Kästen in die Voliere hängt, in die sich die Vögel bei kaltem
Wetter/Wind/Regen zurückziehen können oder muß es ein richtiger Verschlag sein,
der an drei Seiten geschlossen ist? Und muß es eine Möglichkeit der Beheizung
geben? Die hätten wir nicht.

Was ratet Ihr uns?

Und gibt es gute und hilfreiche Literatur zu dem Thema (wir sind übrigens keine
Handwerker, müßte also schon ein Buch für „Laien“ sein).

Schon mal vielen Dank für alle guten Tipps und viele Grüße,

Bea

Hallo Bea,

also ich kann dir nur sagen, was mein Opa macht, der schon Jahrzehnte Vögel in ner Riiiiesenvoliere hält - über SOMMER auch Wellis.
Über Winter kommen die Wellis ins Haus, obwohl er die Voliere gegen Wind und Nässe geschützt hat.
ER meinte, dass die Wellis im Winter nicht überleben (kommen ja auch aus sehr warmen Regionen!!!)

Gruß
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr zwei,

ich kenn mich mit dem Federvieh zwar garnicht aus, aber in der Nähe von meiner Arbeitsstelle ist ein Park, wo alle möglichen Sorten von Sittichen und Kanarien in einer Voliere gehalten werden. Und zwar das ganze Jahr über. Die Volliere ist überdacht, an einer dem Wetter abgewandten Seite eines Schuppens und die Vögel haben die Möglichkeit, durch Löcher in eben diesen hinein zufliegen, können also dem Wetter auch aus dem Weg gehen. Sind aber trotzdem ganzjährig draussen.
Nebenbei gesagt, in Köln gibt es etliche Kolonien von wildlebenden Halsbandsittichen. Die können also schon mit der Kälte klarkommen, wenn sie daran gewohnt sind. Wie das ein Wohnungsstittich allerdings wegsteckt, möchte ich nicht probieren.

Viele Grüße
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bea,

wenn Du so etwas vor hast, dann such Dir am Besten Bauanleitungen über das Netz (einfach mal in die Suchmaschine eingeben) und bau dann eine genügend große Voliere. Viel wichtiger ist aber, dass die Vögel frühestens im warmen Frühjahr rausgesetzt werden - nur dann haben sie die Chance sich in Ruhe an die Witterung zu gewöhnen. Dieser Vorgang sollte langsam vonstatten gehen - erstmal nur am Tage raus mit den Vögeln, wenns warm ist, auch die Nacht nach einer Woche oder so. Inwiefern Wellensittiche den Winter hier vertragen kann ich nicht sagen, aber da einer meiner Vorredner bereits sagte, dass auch Wellensittiche ganzjährig draussen gehalten werden… Ein paar Vorabinfos von erfahrenen Sittichhaltern schaden aber sicher nicht!

Gruß

Allison

einige Grundregeln vorab…

Hallo Leute!

Wir überlegen, ob wir unseren Wellensittich in den Garten
ausquartieren und ihm
bei dieser Gelegenheit ein wenig Gesellschaft (noch ein
Wellensittich, evtl.
Kanarienvögel oder Zierfinken o. ä.) verschaffen sollen.

DAs finde ich einen sehr guten Ansatz, denn ein einzeln gehaltener Wellensittich vereinsamt langsam aber sicher und eine artgerechte Haltung ist das auch nicht.

Jetzt
stehen wir vor der
Frage, ob das klimatisch überhaupt geht und wenn ja, auf was
man achten muß.

Vor allem muß man beachten, daß das dieses Jahr nicht mehr geht, es ist schon zu kalt, um die Vögel dieses Jahr noch rauszusetzen, erst nächstes Jahr, wenn es wieder einigermaßen warm ist, kann man sie raussetzen.

Die
Voliere würde im Bereich der Terrasse stehen, die
wetterabgewandt liegt (Westen).
Eine richtig geschützte Ecke haben wir dort allerdings nicht.
Reicht es aus, wenn
man ein paar Kästen in die Voliere hängt, in die sich die
Vögel bei kaltem
Wetter/Wind/Regen zurückziehen können oder muß es ein
richtiger Verschlag sein,
der an drei Seiten geschlossen ist?

Auf keinen Fall irgendwelche Kästen aufhängen, die würden die Wellis als Nistkästen ansehen und brüten, was in Deutschland ohne behördiche Genehmigung nicht erlaubt ist!

Und muß es eine

Möglichkeit der Beheizung
geben? Die hätten wir nicht.

Ja, man braucht ein beheizbares Schutzhaus, wenn man eine Außenvoliere baut, denn die Wellis vertragen keine Temperaturen unter 10°C, das gibt Erfrierungen und qualvolle Erfrierungstod-Fälle.

Also alles in allem denke ich, daß ihr es lassen solltet, wenn ihr nicht beheizen könnt. Man kann eben australische Vögel nicht einfach ins kalte Deutschland raussetzen. Wellis sind da zu empfindlich.

Liebe Grüße,
Manu

Meines Wissens wird’s bei unter 10°C kritisch. Tagsüber, wenn die Vögel sich viel bewegen, können sie auch mal 1°C vertragen, aber nachts, wenn sie schlafen, brauchen sie im Winter definitiv einen beheizten Verschlag.

Meine Schwiegermutter in spe hat im Frühjahr 2002 eine Voliere bauen lassen. Zuerst hat sie rundherum bestimmt 1/2 m tief eine Betonmauer giessen lassen, damit Marder & Co sich nicht durchbuddeln können. Sie hat ein kleines Häusschen mit Stromanschluß hochmauern lassen. Das Häusschen besteht aus einer Art Vorraum, wo sie sämtliche Materialien lagert (Spielzeug, Futter, Reinigung der Voliere) und - durch eine Gitter-Tür abgetrennt - der Verschlag. Im Vorraum steht eine Elektroheizung und dort gibt es eine Lampe, damit die Vögel im Winter Licht haben. Da gibt es extra Lampen mit UV-Licht speziell für Vogelhaltung. Die Gittertür hat oben noch eine kleine Luke. Da kann sie schnell Futter wechseln, ohne daß die Vögel in den Vorraum fliegen. Vom Verschlag nach draußen in die Voliere gibt’s nur eine kleine Luke. Unter der Luke ist ein Glasfenster (strukturiert), damit auch etwas Sonnenlicht in den Verschlag kommt. Die Voliere selbst ist natürlich auch mit einer Tür versehen, damit man dort auch Futter wechseln und harken kann.

Wenn es zu kalt ist, dürfen die Vögel überhaupt nicht raus. Im Winter werden sie nachts immer in den Verschlag gesperrt. Ihre Finken, Kanarienvögel, Wellen- und Nymphensittiche fühlen sich pudelwohl, lediglich die Glanzsittiche haben’s nicht recht überlebt.

An Eurer Stelle würde ich erst mal gut überlegen. Es gibt schließlich auch große Käfige auf Rollen. Da kann man außen oben ein paar Bretter als Windschutz anbringen und bei Schlechtwetter oder Kälte den ganzen Käfig ins Haus holen. Eine richtige Außenvoliere bedeutet nämlich doch ein wenig Aufwand und Baukosten. Schau mal bei www.sittich-info.de , da gibt’s ein paar Erfahrungsberichte.

Bis denne!
Schnoof

1 Like

Recht vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße,

Bea