Wellensittich: krank ?

Hallo,

wir haben seit 5 Monaten 4 Wellensittiche in einer Voliere im Zimmer (da können sie drin fliegen, haben aber zusätzlich noch fast jeden Tag Freiflug im Zimmer).
Alle 4 kommen zeitgleich aus derselben Zoohandlung, waren bei Kauf wohl so 10 Wochen alt und sollen vom selben Züchter kommen.

Die vier bekommen neben dem Körnerfutter auch täglich Gurke und/oder Salat. Die beiden Mädchen stürzen sich da regelrecht drauf, die 2 Jungs finden das meist nicht so spannend.

Die beiden Weibchen sind toppfit, intelligent, rege und wohl kerngesund.

Die beiden Männchen machen uns aber ein wenig Sorge:
einer fiel vor 3 Monaten nach einem Gerangel derart blöd von der Stange ungebremst (aus 1,5 Höhe) auf den Boden, dass er sich am Flügel verletzte. Tierarzt, Röntgen ohne Befund, Invalidenkäfig in der Voliere, mittlerweile flugfähig aber der Flügel steht weiterhin ab. Die Tierärztin fand es wohl seltsam, dass er sich bei der Höhe nicht per Flügelschlag abgefangen hat.

Der zweite (Hahn) fing vor 2 Monaten an sich zu übergeben. Erst nur bei Stress, dann aber auch mal so. Wir haben dann das Futter umgestellt und es war 4 Wochen Ruhe. Nun spuckt er wieder (bei gleichem Futter). Und er hat neben dem Schnabel so komische Stellen, sieht aus wie Kalk. Und er schläft viel und plustert sich auf.
Ich habe nun schon viel Geg***gelt zu diesem Thema, aber irgendwie kommt alles in Bezug auf Krankheiten nicht hin. Er hat nicht abgenommen (optisch zumindest), er spielt und schnäbelt ausgiebig mit seiner Partnerin, er fliegt gerne. Aber er spuckt und pennt eben oft.

Unser Tierarzt kennt sich - glaube ich nach der Erfahrung mit dem Sturz des anderen Hahnes - nicht so ganz doll richtig aus mit Wellis. Bevor ich in der Voliere also großen Stress ausrichte: Kann es sein, dass er einfach eine „faule Socke“ ist, der gerne mal über das Futter mosert und außer dem Schnäbeln mit seiner Freundin keine großen Intersssen hat? Oder gibt es das bei Wellis nicht, das heißt er ist ernstlich krank? Und könnte die anderen sogar noch anstecken?

Viele Grüße
Sophia

Hallo Sophia,

bei den beschriebenen Symptomen könnte es sich um eine Kropfentzündung handeln. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein. Stell die beiden Hähne mal bei einem kundigen Tierarzt vor.

Hier noch etwas Info dazu:

http://www.sittiche.de/faq_kropf1.htm

Gruß

Johnny

Hallo,

guck mal hier…vielleicht was in Deiner Nähe ?

http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm#voegel

Grüße
Margit

Guten Morgen Sophia,

geh AUF JEDEN FALL mit den beiden zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt.

Adressen findest Du hier: http://www.sittiche.de/ einfach mal im Forum nach einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt in Deiner Nähe fragen. Die Antwort kommt meist sehr schnell, weil sehr viele Leute im Forum sind, die sich wirklich auskennen.
Oder sag mir auch gern wo Du wohnst, dann kann ich auch noch mal nach Adressen sehen.

Und erzähl mal, was draus geworden ist…

LG

Schnärchen

Hallo!

Ich würde dir empfehlen nur sehr selten oder gar keinen Salat zu füttern, da dieser sehr belastet ist. Alternative wäre selbst ziehen oder ein Stück geschälten Apfel verfüttern. Meine fahren total drauf ab!!

Viele Grüße
Andrea

er ist tot
Hallo,

ich war mittlerweile beim TA. Entzündung im Hals, am Kropf und evtl. Magen. Eine Spritze, Medis für zuhause, Schonkost.
Das am Schnabel könnten evtl. Milben sein, wusste der TA aber noch nicht genau. ERstmal den Rest auskurieren.
Aber heute nachmittag ist er gestorben, der arme Kerl.
Ich hoffe nun, dass es nichts ansteckendes war. Den anderen dreien geht´s nach wie vor prima.

Danke für Eure Tipps.
Sophia

Liebe Sophia,

oh, das tut mir aber leid zu hören, dass Dein Welli gestorben ist.

Der Tierarzt scheint ja nicht so kundig gewesen zu sein. Milben erkennt man in jedem Fall schnell und eindeutig.

Ich tippe auch mal darauf, dass der Vogel Kropfentzündung hatte. Das endet leider ganz schnell tödlich, weil die Tiere dann nicht mehr richtig fressen. Ansteckend ist Kropfentzündung nicht. Hast Du Spiegel im Käfig? Falls ja, lieber entfernen. Die Vögel versuchen mitunter, ihr Spiegelbild zu füttern, das Ergebnis kann Kropfentzündung sein.

Für die Zukunft würde ich Dir raten, lasse Dir vom Tierarzt vorbeugend ein Milbenmittel geben. Das ist nicht teuer. Es könnte sein, dass die Milben auf die restlichen Vögel übergegriffen haben. Das Mittel kannst Du selber problemlos verabreichen. Und zwar wird es einmalig von oben auf den Vogel getropft. Beim Putzen verteilt sich das Mittel dann von alleine über das Gefieder. Wenn Du das nicht machen willst, auch okay, aber beobachte genau Deine Piepmätze: Wenn sich kalkartige, porös aussehende, mit ganz feinen Löchlein durchsetzte Ablagerungen bilden an Schnabel, Nasenhaut oder an den Füßchen - sofort die ganze Rasselbande zum Arzt bringen. Milben sind im Grunde nicht gefährlich, aber wenn es nicht behandelt wird, zerstören die Milben mit ihren Bohrgängen Schnabel und Füßchen.

Gute Besserung und liebe Grüße
Anna

Liebe Münchnerin,

Der Tierarzt scheint ja nicht so kundig gewesen zu sein.
Milben erkennt man in jedem Fall schnell und eindeutig.

Tja, ich weiß auch nicht so recht. Ist eine Tierklinik, normal sind die Spitze. Unsere Katzen sind da immer in den besten Händen. Aber Vögel sind wohl doch eher speziell.

Ich tippe auch mal darauf, dass der Vogel Kropfentzündung

Ja, ich nach meinen Internet-Recherchen auch,

hatte. Das endet leider ganz schnell tödlich, weil die Tiere
dann nicht mehr richtig fressen.

Gefressen hat er wohl immer, aber es kam halt viel wieder raus.

Ansteckend ist
Kropfentzündung nicht.

Gottseidank.

Hast Du Spiegel im Käfig? Falls ja,
lieber entfernen. Die Vögel versuchen mitunter, ihr
Spiegelbild zu füttern, das Ergebnis kann Kropfentzündung
sein.

Nein, keine Spiegel. Aber die vier haben zwei Pärchen gebildet und heftig geschäbelt (obwohl das ja eigentlich nicht schädlich sein soll).

Für die Zukunft würde ich Dir raten, lasse Dir vom Tierarzt
vorbeugend ein Milbenmittel geben. Das ist nicht teuer. Es
könnte sein, dass die Milben auf die restlichen Vögel
übergegriffen haben. Das Mittel kannst Du selber problemlos
verabreichen. Und zwar wird es einmalig von oben auf den Vogel
getropft. Beim Putzen verteilt sich das Mittel dann von
alleine über das Gefieder.

Oh, das wusste ich gar nicht, dass das so einfach ist. Ich gehe nächste Woche sowieso wieder in die Tierklinik, da frage ich direkt mal nach diesem Mittel, denn

auch okay, aber beobachte genau Deine Piepmätze: Wenn sich
kalkartige, porös aussehende, mit ganz feinen Löchlein
durchsetzte Ablagerungen bilden an Schnabel, Nasenhaut

genau so haben die Ablagerungen bei dem armen Kerl ausgesehen
(Woher kommen die Milben denn eigentlich? Wir haben die Wellis erst seit ein paar Monaten. Können die Milben schon vor dem Kauf dagewesen sein oder haben wir hier was falsch gemacht? Und warum war nur dieser eine betroffen?)

den Füßchen - sofort die ganze Rasselbande zum Arzt bringen.
Milben sind im Grunde nicht gefährlich, aber wenn es nicht
behandelt wird, zerstören die Milben mit ihren Bohrgängen
Schnabel und Füßchen.

Gute Besserung und liebe Grüße
Anna

Danke.
Und Gruß
Sophia

Hallo Sophie,

Du hast Recht, viele Tierärzte kennen sich mit Ziervögeln nicht aus. Man sollte vorab wirklich nachfragen, ob entsprechendes Fachwissen vorhanden ist. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Welli allein aus Ratlosigkeit mal eben eine Vitaminspritze bekommt. Schon das allein kann solchen Stress für den ohnehin kranken Vogel bedeuten, dass er eingeht. Was ich Dir noch raten kann, ist die Internetseite vogelforen.de, da tummeln sich ganz viele Experten. Als Buch ist ganz gut „Ziervogelkrankheiten“ von Doris Quinten. Viele fiese Bilder, aber sehr hilfreich!

Du hattest noch Fragen zur Kropfentzündung. Ursache kann sein, dass der Piepmatz Vitamin-A-Mangel hat, weil er einfach kein Grünfutter essen mag. Ganz wichtig ist auch, dass Du immer auf blitzsaubere Wassernäpfchen achtest. Hier können sich sonst Keime festsetzen, die in den Kropf gelangen und eine Entzündung auslösen.

Nun noch zu den Milben. Die leben eigentlich immer auf dem Vogel, ohne Schaden anzurichten. Wenn der Welli jetzt irgendwelchen Stress hat, kann es dazu führen, dass sich die blöden Milben stark vermehren. Man erkennt die Biester eigentlich auf den ersten Blick. Der Vogel hat am Übergang vom Schnabel zum Kopf so komische kalkartige Ablagerungen. Wie gesagt: An sich ungefährlich, aber man muss es behandeln, sonst geht der Schnabel kaputt. Lass Dir ruhig in der Klinik dieses Milbenmittel geben. Kostet nur ein paar Euro.

Liebe Grüße
Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo Anna,

danke. Ich nehme am Montag diese Milben-Tropfen vom Tierarzt mit.
Der tote Welli hat tätsächlich niemals Grünfutter genommen. Die anderen drei stürzen sich täglich auf Gurke und Keime, der nunmehr tote wollte das immer nicht.

Wir haben nun einen neuen vierten Welli gekauft und behalten das alles sehr genau im Blick.

Viele Grüße
Sophia