Hallo zusammen,
aufgrund fortschreitender Gehbehinderung meines Vaters steht momentan die Überlegung an, an der Hauswand außen einen Personenaufzug zu installieren.
Ein Treppenlift im Haus wird auch momemtan überlegt, aber da auch hier die Kosten schon bei etwa 13 - 15 T€ liegen werden denken meine Eltern drüber nach, ob ein Lift nicht gleich besser wäre. Der wäre dann auch mit Rollstuhl noch nutzbar, wo ein Treppenlift ja schon wieder versagen würde bzw. man dann ja wieder den Kraftaufwand des Umsteigens hätte und immer ein Rollstuhl irgendwie mit transportiert werden müsste - auf Dauer also weniger praktisch.
Hat jemand Erfahrung? Was kann so etwas in etwa kosten, was muss ich beachten hinsichtlich Baugenehmigung, TÜV etc.?
Das Haus ist Eigentum, der Liftschacht soll an der rückwärtigen Hausseite im Garten gebaut werden. Im Garten ist der Einstieg, der Ausstieg dann in der 2. Etage (die 1. Etage ist eine separat vermietete Wohnung, der Lift wird jedoch nur für das 2. Stockwerk benötigt).
Bin dankbar für jeden Tipp!
Lg,
Sonja
Hallo Sonja.
an der Hauswand außen einen
Personenaufzug zu installieren.
Bin dankbar für jeden Tipp!
frag doch mal hier an.
http://www.liftserv.de/aufzuege1.htm
Fragen (auch an kompetenter Stelle) kostet nix.
Gruß VIKTOR
PS.
Ich habe mit der Firma nix zu tun, habe dies nur ergooglet.
Hallo Sonja
Nach Deiner Beschreibung ist ein verkleideter Zahnstangen Lift die erste Wahl.
Diese Art Lifte kannst du z.B. an Baugerüsten bewundern.
Wenn da noch eine Verkleidung aus Stahlskelett mit z.B. Al Trapezblech drumkommt, ist das Ding perfekt.
Sicherheitsmäßig gibt es keine Probleme.
Ein Tip: wo und von wem du das abnehmen lässt, ist genauso deine Privatsache wie der Bauauftrag.
Der eine ist teurer der andere günstiger.
Gruß
Rochus
Tach,
aufgrund fortschreitender Gehbehinderung meines Vaters
daher erst Krankenkasse bzw. Pflegeversicherung. Da gibt es u.U. Zuschüsse, nur ist man in der Wahl des Anbieters nicht mehr frei.
Gruss
B
Hallo,
was
muss ich beachten hinsichtlich Baugenehmigung,
Auf jeden Fall das Baurechtsamt deiner Stadtverwaltung fragen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Wenn ja, wirst du dort erfahren, was zu tun ist.
Gruß
Otto