Außenbandriss OSG

Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich bin vor ca. 11 Wochen beim Fußballspielen umgeknickt. Der Knöchel ist sehr schnell angeschwollen und es tat auch ziemlich weh. Da es aber schon abends war, hab ich die Nacht abgewartet (kühlen und eincremen) und bin am nächsten Tag ins Krankenhaus (war ein Sonntag…). Die haben den Fuß geröntgt, auch gehalten, und haben mit schließlich mit einem Salbenverband wieder nach hause geschickt. Nach 2, 3 Tagen konnte ich dann wieder auftreten (davor nur mit Krücken), der Fuß schwoll zwar ziemlich an, aber es ging wieder.
Als es nach einer Woche aber immer noch nicht wesentlich besser war, bin ich zu meiner Hausärztin gegangen. Die hat mich zum MRT überwiesen.
Als ich dort nach 3 Wochen auch endlich einen Termin bekommen und eine gute Woche später war das Ergebnis bei meiner Ärztin:
Geringgradiges intraossäres Ödem im Malleolus medialis, spurartiger Gelenkerguss, vollständige Ruptur des Lig. talodibulare anterius und deutliche Schädigung des Lig. calcaneofibulare.

Meine Ärztin hat mir ne Bandage aufgeschrieben und gesagt ich soll 6 Wochen kein Sport machen. Die sind mittlwerweile um, aber ich habe immer noch Schmerzen (beim stehen, Treppen steigen, langem gehen oder Fahrrad fahren).
Sollte ich damit noch einmal zum Arzt gehen (ich bin mittlerweile umgezogen…).? Oder gibt es irgendwas zur Stabilisierung?
Vielen Dank

Gudde Abend,

ich habe mir Ende Juli mein Sprunggelenk verstaucht und bis heute noch Schmerzen. Aber kann zum Glück wieder ohne Schmerzen gehen und Treppen steigen *g* Sowas dauert wirklich sehr lange, ich kenn mich mit Deiner Verletzung nicht so aus, aber ich würde zum Hausarzt gehen und nach Physiotherapie fragen, mir hat es sehr geholfen.

liebe grüße und schönen Abend :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Choice,

ich wiederhole mich gerne, findet man im Archiv, die Unterströmung der Osteopathie namens „Faszien Distorsions Modell“ hilft schnell und zuverlässig.
Grad letzte Woche habe ich wieder einer Volleyballspielerin, die seit 4 Monaten instabil mit Schmerzen rumläuft sofort Stabillität und fast Schmerzfreiheit verschaffen können, in ca 10 min.
Ich muss das unbedingt loswerden, weil die junge Frau so glücklich ist und es mir so eine Freude war, mit anzusehen, wie sie vorher nicht mal auf einem Bein stehen konnte und hinterher dann sogar auf einem Bein springen konnte. Ich habe selber lange Volleyball gespielt und bin selber jahrelang mit Schmerzen rumgelaufen, bis ich über Kollegen Hilfe fand.

www.fdm-europe.com

Therapeutenliste ist im Aufbau, ansonsten mail mir Deine Stadt oder nächstgrößere erreichbare und ich frag mal.

Gruß
Kathy

hi

Die sind mittlwerweile um,
aber ich habe immer noch Schmerzen (beim stehen, Treppen
steigen, langem gehen oder Fahrrad fahren).
Sollte ich damit noch einmal zum Arzt gehen (ich bin
mittlerweile umgezogen…).? Oder gibt es irgendwas zur
Stabilisierung?

ja - Physiotherapie hat mir sehr gutgeholfen ! zum Muskelaufbau - weil die Muskeln dann das Gelenk stabilisieren müssen. Möglichst keine Schienen oder Bandagen im Alltagsbetrieb tragen (die schwächen nur) - aber vorsichtshalber zum Sporttreiben welche tragen (als prophylaxe)

Wenn ein Band abreisst, geht meistens wohl auch die Gelenkkapsel kaputt (daher auch die deftige Schwellung und der Bluterguss) - und so ein Gelenkkkapselriss dauert doch einige Monate (bei mir erfahrungsgemäss ca. 9 Monate) bis man wieder schmerzfrei belastbar ist

Gruß H.

Hey Choice

Ich hab mir vor einem Jahr zwei Mal kurz hintereinander das Außenband des linken Fußes angerissen und kann heute noch nicht lange schmerzfrei laufen bzw. joggen, da das Gelenk immer noch instabil ist. Ich kann dir nur raten, das nochmal vom Arzt konntrolieren zu lassen, falls noch nicht alles richtig verheilt oder sogar falsch zusammen gewachsen ist. Auch Physiotherapie könnte dir helfen.
Sei aber bitte nicht so blöd wie ich und belaste das Gelenk zu früh zu stark wieder oder hoff einfach, dass es so wieder wird!
Hol dir auf jedenfall Hilfe!

Gute Beserung

J.B.