Außenbeplankung Holzständerwand

Hallo

Wie könnte man eine ungedämmte Holzständer- oder evtl. -tafelwand auf der bewitterten Außenseite dauerhaft und optisch ansprechend verkleiden? Es geht um eine Grenzgarage. Die anderen drei Seiten werden weiß verputzt. Die Grenzseite ist jedoch unzugänglich, weil der Nachbar da hochwertige Anpflanzungen stehen hat. Stattdessen eben die Idee mit einer evtl. abwaschbaren Beplankung, die idealerweise weitgehend von der Garagenseite her montierbar oder auf einer Holztafelwand vormontierbar ist. Sie soll der weißen Putzoptik außerdem einigermaßen nahekommen. Hat dazu jemand eine Idee? Weißes Acrlyglas auf Holzbeplankung? (Ist halt sauteuer). Wenn man es vorab verputzt, kriegt der Putz beim Anheben Haarrisse. Länge der Fläche 6 m, Höhe 2 m.

Gruß
smalbop

Hallo,

es gibt allerhand Plattenmaterial für Fassaden, die z.T. auch mehr oder weniger abwaschbar sind. Das Bekannteste dürfte Trespa sein. Aber es gibt auch Rockpanel (von Rockwool), Eternit natürlich usw.
Diese Platten können dann flach, als Stulpschalung … angebracht werden.

Oder alternativ wäre auch noch Metall denkbar. Also Aluminium Panele. Sind aber preislich wahrscheinlich teurer.

Gruss und viel Erfolg

Hallo,

ich vermute das ALu günstiger ist als Trespa :smile: aber der Kontrahent dazu heist Resopal.

Aber die von innen zu verkleiden stell ich mir nicht gerade einfach vor vlt als eine Art Einhängekonstrucktion. ein Paar ösen auf die Platte und ein Hacken auf die Holzständer und dann eingehangen ähnliches prinzip von einer Vorhangfassade eben…

Würd mich aber freuen wenn du uns deine Lösung mitteilst :smile:

mfg