Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen alten (ca. 1977) 5 PS Yamaha Aussenborder und kann nirgends mehr feststellen, ob und wenn ja welches Gemisch er benötigt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen??? Oder wißt Ihr an wen man sich wenden kann. Auf der Yamaha Homepage gibt’s dazu nix.
Liebe Grüße
Dieter
Hallo Dieter!
Die älteren Motore laufen eigentlich alle mit 1:25 manche auch mit 1:50.
Ganz genau weiß ich das Miscungsverhältnis nicht, aber ende der 70-ziger liefen einige Motore schon mit 1:50.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man einen Test machen. Voraussetzung ist natürlich eine korekt eigestellte Zündungs- und Vergasereinstellung.
Man fängt mit 1:25 an, fährt den Motor warm und achtet auf die Abgase den Motorlauf und kontrolliert die Zündkerze.Das heißt, daß beim richtigen Mischungsverhältnis der Motor schön rund laufen sollte, gut anspringt, nicht übermäßig qualmt, sowie das die Zündkerze schön rehbraun aussieht. Ist zum Beispiel die Zündkerze schwarz und ölig, ist das Gemisch zu fett, und man wechselt auf 1:50. Sieht sie weiß-grau aus, ist das Gemisch zu mager. So tastet man sich an das richtige Mischungsverhältnis heran. Grundsätzlich kann mann aber sagen lieber ein bisschen mehr Öl als zu wenig.
MfG. Rene`
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Super, vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße aus München
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]