Außenbrunnen - Schmiedebronze

Kalkränder an meinem Außenbrunnen wie kann ich diese an dem Material " Schmiedebronze" ohne schaden entfernen
Danke

Hallo 1kummer13,

leider kenne ich mich nicht mit Außenbrunnen-Schmiedebronze aus; sorry.

Grüße,
Stefan

Probiers doch mal mit Essigreiniger auf ein Tuch geben und über Nacht einwirken lassen.

Hallo, war leider nicht im Lande, aber maybe kann ich Dir helfen ( weiß zwar nicht, wie ich zu einer Expertin in Bronze geworden bin ?), bin aber eine Hausfrau, die ein paar Tips inpunkto Haushalt, Garten, Auto, Tiere (Hunde), und diverse andere Dinge mehr inpetto hat. Die Kalkränder entfernst Du mit Essigessenz ( kein Haushaltsessig !, sondern unverdünnten Essig ), am besten, Du legst essiggetränkte ( Zewa ?oder auch andere)Tücher auf die Stellen, läßt sie über Nacht einwirken, dann abwischen, danach mit " Elsterglanz " ( Baumarkt, ist eine nicht ätzende Polierpaste , säurefrei & materialschonend ) oder mit Zahnpasta wieder auf Hochglanz polieren, so habe ich meine Messingtürklinken wieder fast in den Originalzustand gebracht. Neu wird natürlich nichts mehr, aber fast wie neu !
Sorry for late answer, LG

halllo und einen wunderschönen…
mit Schmiedebronze kenne ich mich nicht aus und daher weiß ich auch nicht was den Kalk ohne Schaden zu verursachen entfernen kann