Außendämmung bei asbesthaltigen Faserzementplatten

Hallo,

wenn die Außenfassade eines Hauses aus asbesthaltigen Faserzemtplatten besteht, kann man dannn trotzdem eine nachträgliche Wärmedämmung aufbringen?Mit welchem Aufwand ist sowas verbunden (wegen Asbest) und was kostet sowas?Wer kann mir dazu was sagen? Vielen Dank!

Hallo Doris Bauhardt,
aller Wahrscheinlichkeit nach ist diese Aussenwandverkleidung aus asbestzementhaltigen Platten, die auf einer Holzkonstruktion mit alter Mineralfasermatten dazwischen, auf der verputzten Aussenwand oder auf Klinkermauerwerk oder Fachwerk, aufgebracht wurde.
Diese Verkleidung sollte komplett entfernt und fachgerecht entsorgt werden.
Nun ist mehreres zu beachten: (nachzulesen bei http://www.bgbau-medien.de/pdf/i_abbruc.pdf )
bei Arbeiten mit Asbest bestehen erhebl. Gesundheitsrisiken, die besondere Schutzmassnahmen erfordern. Insofern sollte das nur eine Fachfirma, die den Sachkundenachweis TRGS 519 hat, ausführen. Diese sind teuer und man tut gut daran mehrere Angebote einzuholen.
Ganz grobe Kosten Abbruch Eternitverkleidung Fassade 30€/m² Wandfläche.

Anschließend kann man, dem Untergrund entsprechend, eine Wärmedämmung als WDVS (Wärmedämmverbundsystem) oder als Wärmedämmung mit Holzverkleidung oder anderem anbringen lassen
Ganz grobe Kosten (Stuttgart) mit Gerüst 100 €/m² Wandfläche.
Eventuell ist es sinnvoll einen Architekten zu nehmen, da durch eine richtige Ausschreibung der Gewerke, Kosten gespart werden. Ausserdem hat man jemanden, der die Bauarbeiten überwacht, die Rechnungen prüft usw. In der Regel spart man dadurch das Architektenhonorar wieder ein.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen
freundliche Grüße
Beate Schlüter
Fr. Architektin Stuttgart

Nur so als Tipp: Wir haben am halben Haus auch diese Platten und sie einfach dran gelassen und nur neu gestrichen.

Wir hatten einen Architekten als Energierberater da und der hat uns schnell vorrechnen können, dass der Unterschied zwischen der alten Dämmung hinter diesen Platten (ich gehe mal davon aus, dass auch bei Euch irgendwie hinter den Platten noch eine minimale Dämmung ist) und der neuen Dämmung zwar signifikant ist, aber den Mehrpreis von Entsorgung und Neudämmung die nächsten 40 Jahre nicht mehr reinholt (selbst wenn die Energiepreise explodieren).