Außendurchm. ändern (umgekehrt einer Irisblende)

Hallo.
Ich suche einen Mechanismus ähnlich dem einer Irisblende. Nur soll sich hier nicht der Innendurchmesser ändern, sondern der Außendurchmesser.

Bild einer Irisblende:
http://www.univie.ac.at/fotografie/optik/img_optik/L…

Hat jemand vielleicht ideen, oder kennt jemand einen Mechanismus der ähnlich aufgebaut ist?

Ich bin mit allen Ideen glücklich :wink:

MFG

Hallo,
du solltest in jedem Fall mal etwas genauer erklären, wozu das
dienen soll und welche Anforderungen du hast.
So ganz ohne jegliche Nennung der Randbedingungen lohnt keine Diskussion.
Gruß Uwi

Ich suche einen Mechanismus ähnlich dem einer Irisblende. Nur
soll sich hier nicht der Innendurchmesser ändern, sondern der
Außendurchmesser.

Bild einer Irisblende:
http://www.univie.ac.at/fotografie/optik/img_optik/L…

Hat jemand vielleicht ideen, oder kennt jemand einen
Mechanismus der ähnlich aufgebaut ist?

Ich bin mit allen Ideen glücklich :wink:

MFG

Hallo,
Ich weis zwar nicht welche Dimension das ganze haben soll,
doch von den Abdeckblenden wird der Innenraum benötigt und der hat dann etwa die hälfte des Abblendbereiches der gesamten Fläche.
Es giebt so etwas im Maschinenbau, für Transporteinheiten, das sind allerdings Fächer die wie ein Schirm wirken um das Transportmedium umzuleiten.
Allerdings solltest Du deine Frage anders formulieren das der Zweck unddie Dimension klar sind.
MfG BB

Hallo,

Vom Prinzip her arbeitet die Rücktrittbremse am Fahrrad genau so: 3 Zylinderelemente mit einer kegelförmigen einseitigen Bohrung werden durch einen eingsteckten Kegel auseinandergetrieben und an einen umliegenden Zylinder gepresst = Bremswirkung.

Hilft die Idee?

Gruss von Julius

An dieses Bauteil hab ich auch schon gedacht.
Nur leider ist dies mit einer hohen Reibung verbunden, die ich leider hier nicht brauchen kann.

Aber danke schön für den Beitrag

MFG

Ok. Tut mir leid für meine Formulierung.
All zu viel darf ich nicht bekanntgeben.

Aber es handelt sich um eine Scheibe die eben den Durchmesser verändern soll mit den Dimensionen von: ca. 80mm - 140 mm Durchmesser und sie soll ein Moment von ca 160 Nm übertragen können. Das ganze wird über einen Riemen angetrieben.

MFG