Nach heftigem Regen sieht man an unserer Aussenfassade (DHH; Baujahr 2004, Massivbauweise) die einzelnen Ziegelsteine; die Fugen sind dunkler durch die Feuchtigkeit, Mauersteine hell und anscheinend trocken.
Hab mir lange nichts dabei gedacht, da es auch ziemlich schnell trocknet und wieder „normal“ ausschaut.
Habe keine Ahnung, welcher Putz, welche Außenfarbe verwendet wurde - habe aber Bedenken, dass sich kleine Risse gebildet haben, in denen die Feuchtigkeit länger bleibt.
Wer weiß Rat bezüglich Dringlichkeit der Sanierung, neuem Anstrich mit welcher Farbe…usw?
Hmm, kann es sein, dass gar keine Farbe verwendet wurde sondern farbiger Putz? Dann würde nach Deiner Beschreibung die Egalisationsfarbe fehlen, die zugleich Wasser abweisend ist. Denn Deine Befürchtungen sind nicht ganz unbegründet. Wenn der Putz sich derart vollsaugt und es dann abends/nachts anfängt zu frieren, könnte es schon Risse geben. Einfach nochmal bei der Baufirma von damals, sofern noch nicht pleite, nachfragen.
VG Chris
…erst mal Danke für die Antwort. Es wurde kein Farbputz verwendet, sondern auf den Putz, nachdem er ausreichend getrocknet war, zwei mal gestrichen. Inzwischen hatte ich 4 Maler hier (v.a. wegen Kostenvoranschlägen)- mittlerweile weiß ich zumindest: egal ob der Putz zu dünn oder ohne entsprechendes Gewebe aufgetragen wurde oder die Farbe ohne genug Fixierer verwendet wurde - man kann durch entsprechendes Streichen den Schaden beheben. Gewährleistung besteht ohnehin keine mehr. Die meisten empfehlen einen neuen Anstrich vor dem Winter, eben wegen der Gefahr des Aufrierens der Risse.
Grüße