Außenfilter läuft nicht an

Hallo!

Einen „Aqua Pro 3“ habe ich geschenkt bekommen und bekomme ihn nicht in Betrieb genommen:
In der Gehäusemitte oben ist eine Öffnung, die ich mit Wasser gefüllt habe, den Ausgangs-Schlauch schon horizontal verlegt, den auch schon angesaugt… Nix.

Weißt DU, wie ich den zum Laufen bekomme?

Des weiteren habe ich dazu jede Menge Holz- und Tonteile bekommen, die schwer veralgt sind. Wie bekomme ich die wieder sauber, hast ne Idee?

LG verzweifelter Robin

Hallo. Hast du den Filter denn schon richtig an das Aquarium angeschlossen?? Mit Ausgangs- und Eingangsschlauch? Außerdem, wie meinst du das, mit nicht zum laufen? Macht der Filter denn überhaupt etwas? Z. B.: Motorgeräusche oder dreht sich das Wasserrad?

Na klar ist ja nicht mein erstes Aqua :smile:

Er stand zu tief, er hatte nicht genug Kraft es so hoch zu pumpen,
außerdem hat er Luft gezogen, weil ein Stutzen undicht ist: TONNE, neuen gekauft… :frowning:

Danke trotzdem.

Hast ne Idee, wegen den Algen?

LG RBG

Also ich würde dir ne Algenkur empfehlen. Einfach Algenmittel aus dem Geschäft kaufen, reinschütten und so circa ne Woche das Licht ausschalten. Außerdem deuten zu viele Algen darauf hin, dass du zu viel Nitrat im Wasser hast. Die Algen ernähren sich davon. Es gibt dagegen einen Filtereinsatz für den Außenfilter. Den hab ich auch. Bei uns is auch kein gutes Wasser. Entschuldigung, dass ich dir erst so spät geschrieben hab. =)

Lieber spät als nie :smile:

Danke für die Tips, ich werde sie mal durchziehen…!

LG RBG