Aussenfilter Probleme! Notfall!

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein 250 l Aquarium.
Zu diesem Aquarium hat sie einen Jaqno 501 Aussenfilter.
Heute morgen ist ihr Sohn beim Aktivieren der Aquariusmbeleuchtung aus Versehen an den Stromstecker für den Filter gekommen.
Als sie den Filter wieder anschloss, fing dieser an zu brummen und hörte nach 15 Minuten auf, dann herrschte Stille. Im Aquarium fand kein Wasserzyklus statt, d.h. der Filter saugte kein Wasser an und gabe keines ins Aquarium ab.
Wenn sie die Schläuche vom Filter löst, spritzt ihr aus dem Filter Wasser entgegen.
Sie ist verzweifelt.
Kann ihr, und damit mir, jemand helfen?`

Gruß,
Andre

Hallo Andre!
falls der filter längere zeit steht, unbedingt saubermachen. die armen bakterien, die für das wasser wichtig sind, sind sicher weg vom fenster (ohne wasserkreislauf)
dann: filtermassen einsetzten, beide absperrhähne aufdrehen, das ANSAUGROHR im becken, das AUSLAUFROHR in den mund und saugen (STECKER bis dahin RAUS).
am gehäuse kann man erkennen, wie es sich mit wasser füllt. dann das AUSLAUFROHR am becken befestigen, minütchen abwarten und stecker rein.
Achja: beim saubermachen sollte deine freundin nachgucken, ob der IMPELLER (der kleine propeller im FILTERKOPF) intakt und sauber ist und die ACHSE in ordnung ist.
falls der filter brummt: nie lange laufen lassen! :o)
dabei kann der impeller das zeitliche segnen.
VIEL ERFOLG!
kris

P.S. wegen der bakterien: wenn das wasser schon älter ist, kein problem, ansonsten gibts die beim händler zb. als flüssigkeit. muss nicht immer das teuerste zeug sein ;o)

Hallo Kris,
danke für die Antwort.
Das Aqaurium steht seit zwei Wochen.
Wir haben den Filter komplett abgebaut (inklusive Schläuche) und neu installiert. Anschliessend haben wir den Filter um 90 ° gekippt, es kam ne Menge Luft raus.
Jetzt läuft er wieder und meine Freundin konnte endlich schlafen!

Danke!

Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]