Außenfühler? Wie funktioniert er?

Wir wohnen in einem 2-Familienhaus und überlegen, ob es Sinn macht, einen Außenfühler für die Gasheizung anbringen zu lassen, um Energie zu sparen.
Problem: Meine Schwiegereltern wollen immer ihre Räume so geschätzte 30 Crad haben und wir so knapp 20C.
Wie funktioniert so ein Außenfühler? Ich weiß, dass er außen die Temperatur misst und dann innen demnach die Räume beheizt.
Muß ich dann eine Temperatur für innen vorgeben und habe ich diese Temperatur dann in allen Räumen?
Oder kann ich jeden Raum per Hand weiter, wie bisher regeln. Aber die Temperatur geht halt nur noch bis zu der eingestellten Temperatur.
Also, kann ich jeden Raum weiter wie bisher individuell beheizen?
Ich hoffe, ich war nicht zu umständlich mit meiner Fragestellung.
LG Carmen

Hallo,

ein Aussenfühler spart nur Energie, indem er je nach Aussentemperatur die Heizung zeitweise ausschaltet.

Die individuelle Temperetur der Räume muß weiterhin an den Heizkörpern der jeweiligen Räume eingestellt werden.

Wenn nun aber die Aussentemperatur soweit anstegt, daß sich die Heizung abschaltet, werden deine Schwiegereltern damit sicher nicht einverstanden sein. Denn dann bleibt der Heizkörper kalt.

Aber mal ehrlich, 30 Grad?
Sind das Indoor-FKK-Anhänger?

Gruß,
Woody

Aber mal ehrlich, 30 Grad?

Hi Woody,
na, ja 30 Grad sind etwas übertrieben. Aber manchmal sind es echt gefühlte 30!!! So wie Du es erklärt hast, habe ich es auch verstanden.
Dann scheint dieser Fühler ja nicht das Richtige für den Frieden in unserem Haus zu sein, oder?
VG Carmen

Gegenfrage: Wie werden die Heizkörper mit Wärme versorgt. Schon klar, das die Wärme vom Heizkessel kommt. Aber, gehen vom Heizkessel getrennte Versorgungsrohre (Vorlauf / Rücklauf)in die einzelen Wohnungen?
Wenn das so ist, gebe es kostengünstige Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider kann ich Dir auf diese Fragen keine Antworten geben. Davon habe ich keine Ahnung und müsste mich erst mal befragen.
Aber trotzdem danke!

So, wie Du das Problem darlegst, gibt es nur eine Lösung:
Den Regler, der durch den Außenfühler geführt wird so einstellen, daß bei offenen Heizkörperventilen eben die erhöhte Raumtemperatur zustande kommt und an jenen Heizkörpern, die niedrigere Temperatur haben sollen, Heizkörperthermostate an den Ventilen anbringen.
Gruß Harald.