Außenfühlerkabel zu kurz nach Fassadendämmung. Verlängerung möglich?

Hallo guten Tag, ich habe eine Junkers Therme mit Außenfühler CW 100. Meine Fassade wurde gedämmt. Jetzt ist das Kabel zum Außenfühler zu kurz. Gibt es eine Verlängerung? Beste Grüße Luekar

CW1000 ist der Regler, nicht der Fühler.

Die Leitung zum Fühler kann ganz einfach verlängert werden. Mittels ganz normaler Litze und passenden Klammen. Isolierung nicht vergessen. Kann jeder Heizungsbauer machen.

Das Ding ist nur ein Widerstand, der in Abhängigkeit der Außentemperatur seinen Widerstandswert ändert. Der Wert bei 20° Außentemperatur liegt bei 100Ohm (oder mehr, je nach Typ), da macht 1Ohm mehr durch die verlängerte Leitung nicht groß was aus.

Hat der Fühler denn ein fest angebrachtes Kabelende dran oder ist der nicht zum öffnen und man kann selbst an einem Klemmenblock anschließen ?
Verlängern wäre unproblematisch. Am besten wäre es aber, wenn die Verlängerungstelle im Haus zugängig bleibt und nicht unsichtbar hinter der Dämmung verschwindet.
Für solche Zwecke gibt es spezielles Zubehör, Unterputzdosen, die man beliebig verlängern kann, bis neuer Oberkante Dämmung/Putz.
Da könnte man später dran. Innen wird es mit Dämmstoff aufgefüllt und bietet so keine Wärmebrücke.
So macht man es auch bei Außensteckdosen oder Außenbeleuchtungen.

Nimm zum Verlängern die Art Kabel/Leitung die auch verwendet wurde.

Beim Arbeiten am Fühler schalte vorher die Steuerung/Heizung komplett stromlos !

MfG
duck313