Außengewinde M9 auf M10 schneiden?

Auf einem Messingteil ist ein Zapfen mit einem Außengewinde M10. Darauf soll eine Halterung mit vermutlich Innengewinde M9 befestigt werden. M8 ist es jedenfalls nicht. Eine vorhandene M8 Schraube ist zu klein.
Fragen:

1. Wie stelle ich fest, ob das tatsächlich M9 ist oder vielleicht doch irgend etwas Spezielles?
  2. Kann man auf ein M10 Außengewinde überhaupt ein M9 Gewinde schneiden?

Ich habe von solchen mechanischen Dingen so gut wie keine Ahnung.

langer

Neben dem Durchmesser gibt es auch noch die Steigung des Gewindes.
Davon hängt es ab, wie viel Material nach dem Schneiden noch stehen bleibt.

Genau das ist mein Problem. Wenn ich auf M10 ein M9 „drüber bügel“, erhalte dann noch ein brauchbares M9-Gewinde? Falls es tatsächlich M9 ist. Ein M9 Gewindeschneider lässt sich sicherlich auftreiben.

Moin,

die Profiltiefe für M10 liegt bei 1,3 mm. Schleifst Du das Gewinde runter auf 9 mm Außendurchmesser, dann bleibt immer noch soviel vom Gewinde übrig, dass ein sauberes M9 verhindert wird. Also:Nein, drüberschneiden geht nicht.

Besorg Dir eine Schraube M9 (woher eigentlich?) und probier es aus. Falls das nicht passt, Hersteller der Halterung fragen, der wird es doch wissen. Könnte auch ein M10 x 1 sein.

Gruß
Ralf

ps: Sollte an @langer7 gehen.

1 Like

Hallo.
Also ein M9 Gewinde ist sehr ungewöhnlich. Klar, es gibt es, ist mir in meiner Mechaniker Laufbahn aber nur ein Mal begegnet. Handelt es sich vielleicht um ein Zoll Gewinde? Wie schon erwähnt, lässt sich das mit der Steigung des Gewindes leicht bestimmen. Google bietet dir hiefür Gewinderechner an. Als erstes würde ich dir empfehlen die Steigung anhand einer Gewindelehre zu bestimmen. Die gibt es für schmales Geld im Werkzeughandel. Zum Beispiel hier:

Ja, Es ist möglich aus einem Gewinde M10 ein M9 zu machen. Es wird zwar nicht 100Prozentig, Aber es geht. Du musst den Durchmesser von 10 mm erstmal abdrehen auf 9 mm. Dann das M9 drüber schneiden. Wie gesagt, es wird nicht zu 100 Prozent ein sauberes Gewinde geben, aber um eine Mutter darauf zu drehen allemal. Man kann, wenn es gut halten soll, mit Loctite „Fügen Welle Nabe“ nachhelfen. Die Verbindung lässt sich dann allerdings nur noch mit Hitze öffnen. Ansonsten hält die wie verschweißt.
Gruß

1 Like