Hallo,
ist gerade jemand „im Netz“, der mir Auskunft geben kann über die Hinterlüftung von Außenwänden bei Isoliermaßnahmen.
Wir haben den Auftrag an eine renomierte Malerfirma übergeben und sind jetzt erst auf den Begriff „Hinterlüftung“ gestoßen, nachdem die Styroporplatten bereits größtenteils angebracht sind.
Es wurden als Abschluß der jeweiligen Flächen geschlitzte Schienen angebracht - ist das die ganze Hinterlüftung? Mir scheint, die Styroporplatten liegen direkt auf dem Ziegelmauerwerk auf. Vorher war dort eine Holzverkleidung, die abgenommen wurde.
Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Arbeitsweise ist?
Ich danke Euch im voraus.
Jossi
Hallo!
Wenn die Styropurplatten hinterlüftet werden, wäre die Isolierung zwecklos. Dann käme kalte, bzw warme Luft dazwischen und die Isolierung ist nutzlos. Das die Platten direckt auf’s Mauerwerk kommen, ist richtig. Ich vermute, ihr bekommt eine Vorhangfassade, also die Platten werden nicht verputzt. Die Fassade wird dabei mit fertigen, wetterfesten Fassadenelemente mit Dekor ( oder auch Holz ) verkleidet. Zwischen der Isolierung und der Verkleidung muss belüftet werden, da die Verkleidung vor allem bei Wetterwechsel schwitzt. Die Feuchtigkeit muss abgeleitet werden.
Gruss Peter