Hallo!
Ich hab gehört, dass man bei Sturm und Hagel die Außenjalousien NICHT runter lassen soll. Glasschäden wären ein Versicherungsfall, die Jalousien nicht…
Stimmt das denn?
LG SM
Hallo,
die Frage ist welche Versicherung bei Sturm/Hagel den Schaden an deiner Aussenjalousien nicht zahlen soll die aber den Glasschaden zahlt?
- Hausratversicher: Dort ist entweder Hausrat-Glas automatisch mit drinnen oder separat eingeschlossen (bitte prüfen) Die zahlen den Schaden an der Scheibe. Die Aussenjalousie ist kein Hausrat - somit würde diese den Schaden an der Aussenjalousie ablehnen. Selbst wenn es Hausrat wäre - Hausrat ist zwar gegen Sturm versichert, aber in der Regel nur INNERHALB von Gebäuden, d.h. zuerst muss eine Gebäudeöffnung durch Sturm entstehen, so dass dann der Sturm den Hausrat beschädigen kann.
- Gebäudeversicherung: Die Aussenjalousie ist klar ein Gebäudebestandteil. Somit ist diese - wenn du eine Gebäudeversicherung hast die Schäden am Gebäude durch Sturm abdeckt - versichert.
Deine Frage zielt sicher in Richtung Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit. Ich wüsste nicht, dass dies in der Sach-Versicherung aktuell ausgeschlossen ist. Neueste Rechtsprechung sagt sogar, dass selbst bei grober Fahrlässigkeit nach dem Grad des Verschuldens gezahlt werden muss. Hier hilft das sachliche Gespräch mit dem Vermittler.
Hoffe ich konnte helfen.
marago
Hallo,
im Rahmen einer Gebäudeversicherung, die Sturm- und Hagel mitabdeckt, sind beide Schäden versichert, nur
eine Jalousie ist meistens bei Sturm und Hagel anfälliger als die Glasscheibe.
Viele Grüße
Andreas