Aussenkamera

Sehr wichtiger Einwand, zuzutrauen wäre es mir gewesen, das erst zu merken, wenn´s fertig ist.

Vielen Dank für diese Idee, mir der ich nun experimentieren werde.
Ich war fixiert auf die Kamera, aber tatsächlich könnte dies eine ebenso gute Wirkung haben.
Ich habe die vorhandene Lampe, in der eine alte Energiesparlampe drin ist und die ich fast nie benutzt habe, mal über Nacht an gelassen und war ganz erstaunt, wie hell die wird, wenn sie eine Weile läuft. Sie leuchtet die Fläche, um die es geht, sehr gut aus.
Durch einen Strahler ersetzen könnte ich sie immer noch. ( Da muss ich mich im Umfeld mal durchfragen, welche gut sind und reichen. Beim großen A kosten die wenigsten über 50 Euro, was mir komisch vorkommt, aber die sind fast alle gut bewertet und reichen für meine Zwecke vermutlich.)
Und erst danach käme eine Kamera wieder ins Spiel. (Wobei ich die Dinger ganz interessant finde aus verschiedenen Gründen.)

1 Like

Du findest also, dass die Polizei Zugriff auf alle Überwachungskameras hat und diese rund um die Uhr alle Straßen überwachen, ist ein erstrebenswerter Zustand? Und eine Blende für eine Kamera montieren zu müssen, so dass eben nicht jeder Passant beobachtet wird, ist eine den unbedingt notwendigen Fortschritt wahnsinnig behindernde Regelung?

Bei der Kamera geht es um das Grundrecht der Informellen Selbstbestimmung. Auf das will ich auf keinen Fall verzichten. Und ich kann auch nicht erkennen, warum ich das muss, um einem seltsamen Verständnis von „Zukunft“ nicht im Wege zu stehen.

Und: Datenschutz hat mit Bürokratie exakt GAR NICHTS zu tun.

Nö. Eine Wildkamera ist ganz erheblich billiger als ein Strahler mit Bewegungsmelder und Leitung dorthin.

Aber ein Strahler schreckt vielleicht wirklich ab. Eine Kamera, die man im Zweifel nicht mal bemerkt, bewirkt in aller Regel diesbezüglich gar nichts.

1 Like

Ja. Damit diesen links und rechts extremen Terroristen endlich mal der Garaus gemacht wird.

Och. Ich finde so arg viel Platz, um uns rechts zu überholen, gibt es bei uns nicht mehr. Und das nicht erst seit dem man ungestört öffentlich den Verlust des 2. Weltkriegs bedauern kann.

2 Like

ich habe die Erfahrung gemacht: Als Einbrecher braucht man keine Taschenlampe mehr…

Dass das ganze keinerlei Sinn hat, sieht man an der Verbrechensstatistik.

Woran erkennt man eigentlich einen Terroristen? Tragen die ein Schild auf der Stirn? Und schauen selbstverständlich offen in die Kamera, damit man ihr Gesicht auch möglichst gut erkennt?

Es ist später ganz toll, wenn man sieht, dass jemand am Auto gefummelt hat (was nebenbei kaum jemals passiert auf einem Privatgrundstück), aber der Täter nicht zu erkennen ist, weil er nicht dumm genug ist, in die Kamera zu schauen.

Warum zum Henker sollen 80 Millionen Deutsche rund um die Uhr überwacht werden? Und wer schaut sich die ganzen Filme dann eigentlich an?

Überwachungskameras haben noch nie Verbrechen verhindert. Und dass sie zur Aufklärung beitragen ist so selten, dass derartige Fälle sofort als Sensation in die Zeitung kommen.

hi,

wenn wir nur 40 Millionen überwachen, könnte die andere Hälfte guggn.
Und weil sie guggn, können sie auch nix anstellen.

der perfekte Plan, aber auf mich hört ja wieder keiner…

grüße
lipi

4 Like

@littlepinguin
Genau, dann kommt Keiner mehr auf blöde Ideen …

Sorry aber das ist nicht mehr als ein Vorurteil.

Ich habe beruflich (Themenreich ist alles rund um den Warenverkehr) mit Österreich, Frankreich, BeNeLux und der Schweiz zu tun und komme bei diesen Ländern auch sporadisch mit deren Rechtswesen in Kontakt. Privat habe ich dann noch mit einem Land außerhalb der EU zu tun.

Meine Erfahrung ist, dass alle diese Länder sich bzgl. Bürokratie und „Regelungsaufwand“ nicht unterscheiden. In dem einen Land ist mal die eine Sache „(un)geschmeidig“ gelöst, in dem Nächsten eine Andere.

Anders ist lediglich der Umgang damit. In den meisten Ländern ist den Leuten die rechtliche Lage ziemlich egal.

Was allerdings gehäuft in Deutschland anzutreffen ist, sind solche Vorhaben wie das des OPs. Da ist eine Rücksichtnahme untereinander in einigen anderen Ländern viel selbsverständlicher, während hierzulande das Volk und Politiker potenziel weniger davor zurückschrecken, Andere zu übervorteilen bzw. die Folgen ihres Handelns schönzureden. Die brauchen dazu scheinbar eine gesetzliche Vorgabe.

Den Terroristen erkennt man daran, dass er bei der Einreise in bestimmte Länder die Frage danach mit „Ja“ beantwortet.

1 Like

HI

das geht auch mit kleinem (mini-)Solarpaneel und Akkus :slight_smile:

Eine Wildtierkamera reicht völlig - wir scannen damit unseren Garagen- und Terassenbereich tatsächlich, um zu schauen welche Viecher (bevorzugt Marder, fremde Kater, …) sich da herumtreiben

Gruß h.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.