Außenknöchelbruch - Spätfolgen?

Hallo,
ich bin vor 6 Wochen mit meinem rechten Fuss umgeknickt. Ich war auch in der Notaufnahme zum Röntgen. Der Arzt meinte das keine Fraktur vorliegt. Es war aber ein Strich im Gelenkspalt beim äußeren Knöchel zu sehen der als alte Kalkablagerung abgetan wurde.
Weil es mir am äußeren Knöchel immer noch weh tut und ich Probleme beim Beim gehen habe wurde jetzt ein MRT gemacht.
Leider dauert es noch eine Woche bis mein Chirug den Befund bekommt und so habe mir schonmal die Bilder zuhause angeschaut.
Mit hilfe von Vergleichsbildern aus dem Internet konnte ich einen Riss am unteren Wadenbein erkennen, ungefähr dort wo sich der Strich auf dem Röntgenbild befindet.
Nun hab ich ja schon vorher, in der Hofnung dass es sich nur um ein Bänderriss handelt, leichte Übungen gemacht (sachte Spazieren gehen, Kreisen und Dehnen). Es hat außen auch wehgetan aber ich dachte das liegt an der langen Schonung und das Gelenk muss erst wieder eingelaufen werden.
Ich hab gelesen dass so ein Bruch bei rascher Behandlung sehr gute Heilungschancen hat. Wie sieht es aber aus wenn der Unfall schon so lange zurückliegt?
Ich weiß das mir mein Arzt sicher ausführlich aufklären wird, aber es ist ja noch eine Weile hin und ich mach mir echt Sorgen das ich bleibende Schäden davon trage.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Nachtrag!
Also der Bruch soll kein Befund, sondern nur eine Vermutung meinerseits sein.
Ich möchte nur gern erfahren was mich erwartet wenn sich meine Vermutung als Richtig erweist.

Hallo,

wenn das tatsächlich ein Bruch sein sollte, hängt es davon ab, wo dieser am unteren Wadenbein genau sitzt und ob evtl. noch andere Strukturen betroffen sind. Danach fällt die Entscheidung, ob nur Gips oder vorher noch zusätzlich eine operative Reposition und Fixation des Knochens notwendig ist. Ist die Gelenkkapsel und der darin sitzende Knorpel beschädigt, steigt das Arthroserisiko.
Sollte nur der Bandapparat in deinem Fall befallen sein, ist es sehr wichtig, das Gelenk nur minimal zu belasten und die Stützfunktion von extra hierfür vorgesehene otrhopädische Vorrichtungen bewerkstelligen zu lassen.
Du kannst ja dann von der Auskunft deines Chrirugen berichten.

Grüße

Philsen