Liebe Mitglieder,
im Rahmen zur Vorbereitung einer Gedenkveranstaltung suche ich Informationen über das Außenlager Buchenwalds was sich während der NS- Diktaktur in Köln Deutz befand.
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel L.
Liebe Mitglieder,
im Rahmen zur Vorbereitung einer Gedenkveranstaltung suche ich Informationen über das Außenlager Buchenwalds was sich während der NS- Diktaktur in Köln Deutz befand.
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel L.
Hallo Manuel,
ich weiß nicht, ob dir das hier weiterhilft, aber ich lese mich selber erst noch ein. Quelle: „Wandinschriften des Kölner Gestapogefängnisses im EL-DE-Haus 1943-1945“, Manfred Huiskes
Kölner Messe Deutz und Umgebung: 1942-45 war in Deutz ein Außenlager von Buchenwald, die III. SS-Baubrigade. Sie wurde u.a. zur Räumung von Trümmerschutt und Blindgängern eingesetzt.
Von Deutz-Tief aus fuhren 1941-43 auch die Züge nach Theresienstadt und in die Vernichtungslager im Osten.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
keine Ahnung, ob Euch das noch erreicht:
Fings, Carola, Im Blickfeld: KZ-Außenlager in Köln, in: Jan Erik Schulte (Hg.), Konzentrationslager im Rheinland und in Westfalen 1933-1945. Zentrale Steuerung – Regionale Initiative, Paderborn 2005, S. 215 ff.
Fings, Carola, Messelager Köln. Ein KZ-Außenlager im Zentrum der Stadt, Köln 1996
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]