Außenlampe brennt ständig

Ich habe gestern von meiner Garage 2 alte Strahler abgebaut, die über einen Bewegungsmelder bei Dunkelheit aktiviert werden. Ich habe aus dem Baumarkt 2 neue kleine LED-Strahler mitgenommen und dort angebaut wo die alten Strahler mal waren. Ich habe eigentlich nichts verändert, nur die 3 adrigen Kabel an die neuen Lampen angeschlossen. Nach einschalten der Sicherung brennen diese Lampen nun dauernd. Ich habe durch Zeiteinstellung etc. alles versucht. Sie brennen und gehen nicht mehr aus. Das faßt man sich doch an Kopf, oder?
Weiß jemand Rat?

Hallo alle Melder schalten nach Stromabschaltung immer erst mal ein bis die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Das ist ganz normal.
Viele Grüße noro

Hallo…
Hast du die Betriebsanleitung nich??
Sonst mal auf das Typenschild sehen. Dort wirst du den Hinweis lesen:
Von 40 W (att) bis xx W
D.h. die Leistung der Verbrauch muß mind. 40 Watt sein… da kommen deine Strahler nicht dran…
Also neue Bewegungsmelder kaufen…
Viel Erfolg
Werner

Hallo,
danke für die Antworten. Ich werde das mal checken.
Schöne Grüße
Ralf

Hallo!

Montiere mal 1 neue LED-Lampe und die bisherige Lampe mit Glühlampen ,
Wenn es dann abschaltet liegt es an dem Schaltelement des Bewegungsmelders. Es ist kein Relais(also echter mechanischer Kontakt) sondern ein elektronischer Schalter. Der braucht eine Mindestlast für korrekten Betrieb. Die LED brauchen sehr wenig Strom, einerseits gut, aber hier kann es Probleme geben.
Sollte auch am Melder dranstehen, in der Anleitung bestimmt.

Sollte es das sein könnte man sich eine Trickschaltung überlegen und die Last etwas erhöhen.

MfG
duck313

Hallo,
danke, sehr nett.
Also, die beiden Lampen haben sich tatsächlich gestern Abend bei Dunkelheit nach 6 Minuten wieder abgeschaltet. Jede Lampe hat eine Leistung von 30 Watt. Der Bewegungsmelder funktioniert wohl doch einwandfrei. Nur am ersten Tag nach einschalten der Sicherung brannten die Lampen komischerweise ca. 1 Stunde, d.h. solange bis ich den Ort verließ. Das fand ich irgendwie merkwürdig. Aber jetzt scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Schöne Grüße
Ralf

Da du dich gewundert hast. möchte ich dir (und der Nachwelt) das einmal erklären.

Ein Bewegungsmelder schaltet das Licht eigentlich ab einer meist einstellbaren Helligkeit an, also wenn es dämmert, dunkel oder stockfinster ist.

Eine Ausnahme ist das erstmalige Anschalten des BWM nach Stromausfall: Dann gehen (praktisch alle mir bekannten) BWM immer an:

  • für die eingestellte Zeit
  • auch, wenn es hell ist.

Warum gehen sie danach manchmal nicht aus, obwohl es hell ist?

Weil der Bewegunsmelder so denkt:

Wenn ich das Licht angemacht habe, ist es logischerweise HELL, also darf ich auch dann nicht ausschalten, wenn es hell ist (ich habe es ja selber hell gemacht!), solange da ab und zu Bewegung ist.
Erst wenn in der eingestellten Nachlaufzeit (läuft immer wieder neu nach jeder Bewegung) keine Bewegung mehr da ist, schalte ich also ab.
Ups, jetzt war es soweit: Niemand hat sich mehr bewegt und ich habe das Licht ausgeschaltet, aber es ist ja immer noch hell!
(Klar, es ist mitten am Tag, aber das weiß ich ja nicht)
Na gut, wenn sich jetzt nochmal jemand bewegt, schalte ich nicht mehr an. Erst wieder, wenn es dunkel wird, versprochen.

Dieses einmalige Einschalten nach Spannungsausfall ist deshalb Standard, weil man so einen Taster im Haus installieren kann, der nach einmaligem Aus-Tasten das Licht schon mal einschaltet, wenn man das Haus verlässt. Du machst die ersten Schritte vor die Haustür dann im Hellen, musst nicht auf den BWM warten. Das sind oft nur zwei Sekunden - aber wenn der erste Schritt eine Stufe ist, freut sich dein Gast über sofortiges Licht!

2 Like

Na, da soll mal einer drauf kommen. Ich dachte schon, hier liegt eine Mischung aus Verschwörung und „Murphys Gesetz“ vor. Aber alles hat wohl doch irgendwie seine logische Erklärung.
Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Schöne Grüße von der „einsamen“ Ostsee.
Ralf