Außenlampe für Wegbeleuchtung gesucht

Hallo Allerseits,

meine Verwandschaft hat Außenleuchten gekauft. Diese sind jetzt defekt und müssen ersetzt werden. Es geht um Lampen, die einen Weg beleuchten. Leider schauen meine Leute relativ wenig auf Qualität wenn es um sowas geht. Deswegen konnte man deren Teile auch fast umblasen. Der Sockel bestand aus billigstem und dünnstem Blech. Jetzt möchte ich neue Teile montieren. Diese sollen neben guter Optik auch sehr gute mechanische Eigenschaften haben. Kann mir jemand etwas empfehlen oder muss ich wirklich - als Einkaufshasser - in den entsprechenden Geschäften rumsuchen?

Danke im Voraus.

MfG

AL mehr…

hi

deine Vorgaben sind zu dürftig, als daß jemand hilfreiche Tipps geben könnte

Optische Ansprüche? Können wir wohl kaum ernsthaft diskutieren

Zweck? erforderliche/gewünschte Helligkeit?

qualitativer Anspruch? dito
Die Preise bei Gehwegleuchten (Poller oder was?), die nicht einfach umfallen, sind um 2000 Prozent auseinander

Empfehlunge sind ohnehin schwierig, weil ja wohl Geschmacksfrage. Wie bei Schmuck oder Klamotten

Lass dich einfach vom Fachhandel beglücken

Gruss

Hallo Georg,

Du hast recht. Leider ist es auch schwierig die Teile genau zu beschreiben. Meine Anfrage sollte die Optik, Helligkeit etc. erst einmal außen vor lassen. Mir ging es nur darum, ob jemand bzgl. der mechanischen Qualität Empfehlungen hat. Aber so wie es scheint hast Du ja schon einen anderen Tipp gegeben - Poller heißen die Teile wohl. Mal seh’n ob ich damit genauer Suchen kann.

Nochmal der Versuch der Beschreibung. Die Teile sind ca. 1m hoch. Dünnes billiges Blech (aber zumindest rostfrei). Auf dem Boden wird das Halteelement aufgeschraubt. Dieses hat dann als Standrohraufnahme eine ca. 5cm hohen Rand. Da hinein wird dann die Leuchte gesteckt und mit 3 kleinen Blechschrauben befestigt. Wenn man jetzt auch nur leicht gegen die Lampe tippt kann man schon Angst haben, dass sie abkippt. Und das soll bei der neuen nicht mehr passieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos.

MfG

AL

Hallo !

Zu den als Pollerleuchten bezeichneten Wegeleuchten gehört auch ein sog. „Erdstück“, was eingegraben oder einbetoniert wird.
es stellt die Verbindung her und sorgt für Stabilität.

Da gibts auf dem Mark sehr gute Leuchten,aus Aludruckguss pulverbeschichtet etwa,die sind optisch sehr ansprechend und dauerhaft.
Aber auch aus durchgefärbtem Kunststoff(dickwandig und stabil) sind sie zu haben.
Oder aus Edelstahl(die findet man auch im Baumarkt-Sortiment),meist recht preiswert.

Hersteller z.B. BEGA ,Hofmeister (hochwertig,aber auch teuer)

MfG
duck313

Poller heißen die Teile wohl. Mal seh’n ob ich damit genauer
Suchen kann.

Hallo,
falls suchen das Problem ist, empfehle ich google (haha) und dann oben waehlen ‚bilder‘ und dann in die Suchleiste eingeben, ‚aussenlampe‘ oder ‚licht poller‘ und nacheinander weitere Suchwoerter. Jeweils in den Bildern umsehen, wenn etwas interessant aussieht, Bild oeffnen (in neuem Tab) und dort nach weiteren Bezeichnungen suchen, diese wieder in der Bildersuche verwenden. So sollte doch allemal der Namen brauchbarer Lampen zu finden sein, und anschliessend vielleicht auch die Preise in etwa.
Gruss Helmut