Außenlampe mit bewegungsmelder + tierimmun

Hallo!
Ich bräuchte eine Außenlampe mit Bewegungsmelder, die sozusagen „tierimmun“ ist.
Weiß jemand eine marke oder hersteller?

Danke im voraus
Micha

Hallo

Ich bräuchte eine Außenlampe mit Bewegungsmelder, die
sozusagen „tierimmun“ ist.
Weiß jemand eine marke oder hersteller?

Die normalen Bewegungsmelder arbeiten mit Infratoterkennung. Sie reagieren also auf Wärmeänderung. In aller Regel werden dazu 2-3 Fächer in unterschiedlichen Winkeln abgestrahlt.

Tiersicherheit kann man erreichen, indem man:

• die Schaltschwelle sehr hoch ansetzt und eine glühende Kohle oder Feuerzeug vor sich her trägt.
  • den unteren Fächer abschaltet/abblendet.
  • ein System auf einer anderen technischen Basis (Laser?) verwendet.
  • eine Lichtschranke als Auslöser installiert.

MfG Frank

Hallo!

Ein Bewegungsmelder bündelt die Wärmestrahlung einiger zig Segmente (fächerartig in mehreren Ebenen ausgehend) auf seinem Sensor.
Eine sprughafte Veränderung der empfangenen Wärme wird erkannt und löst ihn aus.

Diese Fächer sehen etwa so aus:

http://www.malyalarm.at/uploads/attachements/Charakt…

Wie du siehst, wird ein normaler BWM immer auch in bodennähe empfindlich sein.

Abhilfe schaffen sog. tierimmune Melder.
Diese schicken die Fächer **ohne Neigung aus, erkennen also Bewegung nur in einer Ebene. Logisch: Die müssen dann auch auf Höhe der gewollten Erkennungsebene montiert werden, also z.B. auf 1,20m.

Auf Putz und für Außen kann man das erreichen, indem man einen normalen Melder nimmt und alle nach unten geneigten Segmente abklebt.
Die absolut unästhetische Montagehöhe bleibt dann aber.

Alternativ müsste man mal nachschauen, ob es einen Unterputz-Bewegungsmelder mit Tierschneise für außen gibt.

Über Empfindlichkeitseinsteller kann man auch mal nachdenken, aber ein Karnickel direkt am Melder wird eine ähnliche Wärmesignatur haben wie ein Mensch in 10m Entfernung. Das wird also eher schwierig.**

Hallo,

Die normalen Bewegungsmelder arbeiten mit Infratoterkennung.

Richtig.

Sie reagieren also auf Wärmeänderung.

Richtig.

In aller Regel werden dazu 2-3 Fächer

Watt?
Es gibt keine mehrfachen Fächer. Es gibt bei den besseren eine Art Infrarot-Prisma oder eine Art Linse, das meinst Du vermutlich.

in unterschiedlichen Winkeln abgestrahlt.

Watt?
Die Dinger sind passiv. Da wird nichts abgestrahlt.

Tiersicherheit kann man erreichen, indem man:

• die Schaltschwelle sehr hoch ansetzt und eine glühende Kohle
    oder Feuerzeug vor sich her trägt.

Ja, sehr sinnig. Natürlich kann man dann auch gleich einen Taster betätigen. Und natürlich muss das dann auch jedes Kind machen. Und weil man im Winter isolierende Kleidung trägt, reagiert das Ding dann ohne Feuerzeug auch nicht.
Das mit der glühenden Kohle stelle ich mir interessant vor…

• den unteren Fächer abschaltet/abblendet.

Dann muss man den Sensor aber auch relativ weit unten anbringen, sonst reagiert er nur noch, wenn einer davor steht. Und dann kann man auch gleich einen Taster anbringen.

• ein System auf einer anderen technischen Basis (Laser?)
    verwendet.

Was soll der Laser denn machen? Ist doch auch nur eine spezielle Lampe - wie soll der denn einen Menschen vom Tier unterscheiden?

Kamera mit Bilderkennung auf einem PC wäre denkbar. Das nennt man dann 'mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

• eine Lichtschranke als Auslöser installiert.

Oder gleich einen Taster anbringen.

Gruß
loderunner

Das hat wohl seine Grenzen - du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ein einfaches Temperatur-Messgerät die Kinder des Nachbarn von einem Berner Sennenhund unterscheiden kann. Da müsstest du schon Gesichtserkennungs-Software wie bei Google oder Facebook einsetzen.

Gruss Reinhard

danke für die Antworten.
Aber ich will gar nicht zwischen Hund und Kind unterscheiden, sondern alles

danke für die Antworten.
Aber ich will gar nicht zwischen Hund und Kind unterscheiden,
sondern alles

ja das hab ich schon gelesen, aber warum gibt es dann von busch jäger typ select line der in 2,5 m Höhen angebracht wird?
den wollte ich mit lampe kombinieren irgendwie…

Hallo

ja das hab ich schon gelesen, aber warum gibt es dann von
busch jäger typ select line der in 2,5 m Höhen angebracht
wird?

Sie möchten also eine exakte Kaufempfehlung mit Beratung und möglichst auch Gewährleistung und Montageservice.

Diese Leistung bietet Ihr freundlicher Elektriker um die Ecke.

MfG Frank

Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand weiß ob es so eine kombinitaion aus lampe + bewegungsmelder + tierimmun gibt, weil ich keinen finden kann.
Ich brauche weder gewährleistung, montagehilfe noch einen freundlichen Elektriker um die Ecke! Aber danke…

ja das hab ich schon gelesen, aber warum gibt es dann von
busch jäger typ select line der in 2,5 m Höhen angebracht
wird?

Ein Meter weniger.
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/ci/fattach/…

Auf der zweiten Seite der Anleitung, ganz unten links, siehst du auch sehr schön die Detektionszone.

Im Prinzip richtig, nur sieht so ein Wächter auf 1,5m Höhe echt bescheiden aus.
Und bei 2,5m Höhe musst du in wieder so weit nach unten neigen, dass er unweigerlich bis auf Bodenhöhe detektiert.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand weiß ob es so eine
kombinitaion aus lampe + bewegungsmelder + tierimmun gibt,
weil ich keinen finden kann.

Also:
Leuchte mit eingebautem Wächter kannst du sicher ganz vergessen, die Dinger sind meist extrem eingeschränkt einzustellen.
Externer Wächter sicher möglich, aber eben mit beschränkter Optik.
Du müsstest mal nach einem Unterputz-Wächter suchen, der eine Tierschneise hat, den könnte ich mir sehr gut in 1,5m Höhe vorstellen.

Ich brauche weder gewährleistung, montagehilfe noch einen
freundlichen Elektriker um die Ecke!

Den Elektriker brauchst du schon, wenn dein Haus an das Stromnetz angeschlossen ist. Du würdest ja nicht gegen die Niederspannungsanschlussverordnung verstoßen wollen!

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html