Außenlampe mit Zeitabschaltung gesucht

Hallo zusammen

ich bin bisher im WWW nicht fündig geworden und hoffe auf Eure Tips :smile:
Ich möchte für unseren Außenbereich eine Wandlampe haben, die nach einer gewissen Zeit automatisch anschaltet.
Der Schalter der Lampe ist innen an der Tür. Da habe ich die Wahl zwischen einem Taster und einem Schalter mit 2 Raststellungen.
Da weiß ich zumindest das man den Taster nehmen muss damit der Impuls nur einmal kurz gesendet wird. oder ?
Aber gibt es für draußen eine Lampe die dann nach einer gewissen Zeit auch abschaltet ?
Ich habe schon an so ein Treppenhausrelais gedacht, aber ich wüße nicht wo ich das Relais hinmontieren soll, da Schalter und Lampe ja dicht beieinander sind.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Thorsten

Hallo Torsten

schon mal was von einem Treppenhausschalter gehört? Nein? Dein Elektriker mit Sicherheit schon.

Gruß merimies

Hallo!
Aso in der Üerschrift suchst Du 'ne „Außenlampe mit Zeit ab schaltung“.

Aber paar Zeilen tiefer shreibst Du:" …

Ich möchte für unseren Außenbereich eine Wandlampe haben, die
nach einer gewissen Zeit automatisch an schaltet.

Bin für jeden Tip dankbar.

Sorry, kann ich Dir nicht geben.
Zelino

hi,

Bin für jeden Tip dankbar

der in den Vorposts genannte Treppenlichtautomat passt ja nicht so einfach in die Schalterdose, daher ein ungewöhnlicher aber gangbarer Weg:

Du kaufst dir eine Automatikleuchte (also mit Bew.melder) und lässt innen an der Türe einen Taster montieren, der einen Öffnerkontakt hat (also einen mit Wechsler)

Dadurch liegt an der Aussenlampe Dauerstrom an, die Lampe arbeitet dann im Automatikbetrieb (mit Bew.melderfunktion)

Wenn du von innen aus dem Haus kommst, drückst du einmal kurz den Taster, der die Versorgungsspannung der Auto-lampe unterbricht -> die Lampe geht für die eingestellte Dauer an!

Nachteil: viele der Automatiklampen reagieren bei einer kurzen Unterbrechung mit einer Umschaltfunktion „Partybetrieb oder Dauer-ein oder Dauer-asu“. Also vorher Bedienung klarstellen.

einfach mal durchdenken das Ganze,
möglicherweise brauchst du dann auch den Taster gar nicht mehr?

Gruss

Hallo Thorsten

Der Schalter der Lampe ist innen an der Tür. Da habe ich die Wahl zwischen einem Taster und einem Schalter mit 2 Raststellungen

Schalterdose des Tasters nach hinten ausstemmen, darin den Treppenlichtautomaten http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenbl… einbauen und den Taster davor montieren (lassen). Die Ausführung sollte ein Elektriker übernehmen.

Gruß merimies