Ich habe eine handelsübliche Außenlampe (500 Watt) mit einem Bewegungsmelder draußen am Balkon angebracht. Schalte ich Abends/Nachts in der Nähe der Außenlampe, im Haus eine Lampe mit einer Neonröhre ein oder aus, geht immer die Außenlampe an. Gleiches gilt auch, wenn die elektrischen Rollladen auf oder ab gehen.
Warum reagiert der Sensor vom Bewegungsmelder darauf?
Wie könnte man das verhindern?
Tagsüber passiert das nie.
Hallo Fragewurm,
Warum reagiert der Sensor vom Bewegungsmelder darauf?
Wie könnte man das verhindern?
Also das sind sicher keine Neonröhren, diese Leuchten nur orange und werden für Werbeschriften verwendet, sondern Leuchtstoffröhren oder Fluoreszenzlampen.
Beim Ein/Ausschalten entstehen Störungen, welche der Bewegungssensor fälschlicherweise als Bewegung auswertet.
Bring das Ding wieder in den Laden zurück und besorge dir einen vernünftigen Sensor.
Damit der Bewegungssensor verkauft werden darf, muss er ein CE-Zeichen tragen. Der Verkauf ohne CE-Zeichen ist in diesem Fall gar nicht zulässig und wäre schon ein Grund für die Rückgabe.
Wenn das CE-Zeichen vorhanden ist, muss der Sensor aber auch die gängigen EMV-Vorschriften (EMV = Elektro Magnetische Verträglichkeit) einhalten. Die EMV regelt genau dein Problem, unterschiedliche Geräte dürfen sich gegenseitig nicht stören. Also scheint hier ein Mangel vorzuliegen, was wiederum ein Grund für weine Rückgabe ist.
Tagsüber passiert das nie.
Das ist klar, da sind im Prinzip zwei Sensoren eingebaut.
Einer misst die Helligkeit und schaltet den Bewegungsensor (Infrarot-Sensor) ab, wenn es Hell ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Danke für die Erläuterung. Da sieht man mal wieder, was der Ottonormalverbraucher für ein Verständnis von „Licht“ hat.
Wie Sie richtig bemerken, handelt es sich natürlich um eine Leuchtstoffröhre. Der Laie spricht wahrscheinlich umgangssprachlich immer von Neonlicht. Werde in Zukunft mal genau darauf achten, was Andere dazu sagen (ist so ähnlich wie mit dem Tempo(-taschentuch)).
Der „Außenfluter“ hat ein TÜV, GS und CE-Zeichen und noch ein „F“ im umgekehrten Dreieck.
Könnte der Baumarkt im Umkehrschluss nicht behaupten, meine Leuchtstoffröhre, bzw. die ganze Einheit (vermutlich aus den 70-er Jahren) wäre Schuld daran? Wobei ich den Starter schon mal gegen einen Schnellstarter getauscht habe und die Röhre ist auch schon so eine Dünne.
Sollte ich da was Neues kaufen?
MgG Horst
[MOD] Tremonia - Vollzitat gelöscht
Hi,
geht der Bewegungsmelder im Moment des Schaltens an oder etwas später, Bruchteile von Sekunden (oder mehr), wenn die Leuchtstoffröhre bereits leuchtet?
Hintergrund: Es kann eine elektrische Störung sein, aber es kann auch die Erwärmung der Leuchtstoffröhre sein, dann müsste der Infrarotsensor sie aber „sehen“.
Ebenso beim Rolladen: Die Scheiben sind wärmer als der Rolladen, auch das könnte der Infrarotsensor „sehen“.
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]