Die Fensterfront im Wohnzimmer (5,5m) ist durch ein ca. 1m breites Stück Mauerwerk unterbrochen, das viel Licht schluckt. Ich möchte gern dieses Stück Außenwand entfernen lassen - mein Mann mein, dass dann das (Reihenmittel-)Haus zusammenbricht. Ich denke: Die Menschen fliegen zum Mond, verpflanzen Organe… da wird man doch wohl irgendwie diese „blöde“ Mauer, die die Sicht auf den Garten versperrt wegnehmen oder zumindest stark verschmälern können. Geht das?
Moin,
Geht das?
vielleicht!
Von hier aus wird Dir niemand eine seriöse Antwort geben können, da muss ein Statiker vor Ort her und sich die Sache anschauen.
Allerdings sind 5,5 m schon jede Menge Zeug und ich vermute(!), daß es da Probleme geben könnte.
Zudem müssten neue Fenster her und ob diese Kosten dem Nutzen auch nur halbwegs in Relation stehen, muss auch besagter Statiker klären.
Gandalf
Hallo Gandalf,
das ging ja schnell mit der Antwort! Schade, dass sie nicht nur positiv ist - aber wahrscheinlich hast du Recht! Danke!
Ja es ist möglich, ohne dass das Haus einstürzt, aber nur mit Expertenhilfe.
Ein Architekt/Statiker muss das berechnen. Die Mauer wird durch eine Stahlträgerkonstruktion ersetzt. Also durchgehend dünne Fensterrahmen sind nicht möglich.
Ich rate einfach mal: Kosten ca. 3000 bis 10000 Euro
Vielleicht ist das ganze auch mit zwei schlanken Stahlsäulen realisierbar, die die obere Betondecke auf der unteren abstützen.
Moderne Bürogebäude werden oft ohne tragende Wände nur mit Stahlsäulen zwischen den Decken errichtet.
Die Säulen könnte man sicher mit etwas Dekoration sogar noch zu einem interessenten Einrichtungsgegenstand machen. Was möglich ist, da hat aber der Statiker das letzte Wort.
Hallo Rold,
vielen Dank für deine Antwort. Das sind ja schon mal zwei tolle Ideen (die durchgehende Konstruktion und die Stützen), der Preis ist natürlich… - mal sehen, was mein Mann dazu sagt (zu den Lösungen und zum Preis
). Danke auf jeden Fall für`s Nachdenken!
Dritte Möglichkeit:
Einen Stahlträger an der Decke über die ganze Fensterfront ziehen,
in regelmäßigen Abständen schlanke Säulen setzen.
Unter dem Schutz dieser Konstruktion kann dann die Mittelmauer abgerissen werden.