Aussenmauerdämmung unseres Hauses

Hallo zusammen,
gibt es eine kostengünstige Alternative zu der Einblasdämmung?
Ich suche eine Idee wie man in den ca 8cm dicken Spalt zwischen der Innenmauer und Aussenverblendung(Klinkersteine) Dämm-Material einbringen kann ohne diese Einblastechnolgie mit diesen „whiteballs“ (Styroporkügelchen) verwenden zu müssen. Angedacht wäre eine Schüttung oben an der Mauer kurz unter der Dachtraufe

ich hoffe es gibt Hilfe für mich

Hallo auch,

Ich suche eine Idee wie man in den ca 8cm dicken Spalt
zwischen der Innenmauer und Aussenverblendung(Klinkersteine)
Dämm-Material einbringen kann ohne diese Einblastechnolgie mit
diesen „whiteballs“ (Styroporkügelchen) verwenden zu müssen.

Weshalb ?
Der Spalt dient normalerweise der Hinterlüftung. Wenn diese z.B. durch Dämmung unterbrochen wird, kann es zu Schimmelbildung in den Innenräumen führen.
Wer hat dich dahingehend beraten ?
Grüße
BW

das stimmt so nicht,wenns richtig gemacht wird mit der zwischendämmung.
leider haben die maurer früher ihre mörtelreste in die zwischenwand gekippt,dann funktionierts natürlicht nicht wegen der kältebrücken.

Nee eben nicht
Schimmel entsteht nur wenn Feuchte nicht entlüften kann, Feuchte entsteht nur wenn man verbrauchte Luft nicht korrekt abführt. Verbrauchte Luft wird durch regelmäßige Stoßlüftung abgeführt.
Also wenn man so eine Aktion durchführt weis man natürlich auch wie man den Luftaustausch korrekt durchführt.

Hallo Maik,

weißt Du ganz sicher, daß in der Isolierschicht nie der Taupunkt zu liegen kommt?

Wenn Du das nicht ausschließen kannst und die Lüftung nicht gegeben ist, kann es sehr wohl zu Einnässung und Schimmelbildung kommen.

Üblicherweise ist zwischen Isolierung und Verschalung ein definierter Luftspalt.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi,

Also wenn man so eine Aktion durchführt weis man natürlich
auch wie man den Luftaustausch korrekt durchführt.

Luftaustausch ist nur die halbe Wahrheit. Gandalf hat Recht. Vielleicht solltest du dich vorher doch noch einmal beraten und evtl. eine Berechnung durchführen lassen.
Grüße
BW