Wir habe in unserem Haus ein Schimmel problem.
Wir hatten jetzt einen Fachmann im Haus dessen messungen ergeben haben das der zulässige Wert um das dreifache überschritten wird.
Wir haben jetzt vor, rings um das Haus Drenage zu verlegen die wir in ein Kies bett einlegen und ca 60 cm tiefe. Meine Frage lautet jetzt ob das soweit genügt oder ob wir noch etwas besser machen können. Mir wurde geraten Lüftungssteine einzusetzen, damit die Feuchtigkeit besser aus der Luftschicht entweichen kann. Richtig oder Falscch ?
Wir habe in unserem Haus ein Schimmel problem.
Wir hatten jetzt einen Fachmann im Haus dessen messungen
ergeben haben das der zulässige Wert um das dreifache
überschritten wird.
Uhm… welcher Wert ? Und wie kommt das Wasser rein ?
Wir haben jetzt vor, rings um das Haus Drenage zu verlegen die
wir in ein Kies bett einlegen und ca 60 cm tiefe.
So als Faustregel: 40 cm unter Fundament. Wenn da ein Keller ist reichen 60cm ab Boden nicht aus. Wenn kein Keller drunter ist kann das reichen.
Hauptwitz an solchen Bauten ist das Entsorgen des Wassers. Einfach nur Kies in den Schacht reicht nicht, es muss einen Abfluss geben.
Meine Frage
lautet jetzt ob das soweit genügt oder ob wir noch etwas
besser machen können.
Es ist nur minimaler Mehraufwand das Ding 10-20 cm tiefer zu machen. Je nach Haus (Länge x Breite ?) kann das was ausmachen.
Mir wurde geraten Lüftungssteine
einzusetzen, damit die Feuchtigkeit besser aus der Luftschicht
entweichen kann. Richtig oder Falscch ?
Nun, ich weiss ja nicht, was und wie der Fachmann gemessen hat.
Paar mehr Info´s wären nützlich.
Also was wurde gemesen ?
Wo ist der Schimmel, im Keller oder weiter oben ?
Sind die Kellerwände innen feucht ? Nur im Sommer ?
Aus welchem Material bestehen die Kellerwände ?
Beschreibung des Hauses, Baujahr ?
Bodenbeschaffenheit des Erdreiches ?
Sind alle Wasser-und Abwasserleitungen und Dachrinnenabflüsse dicht ?
Gibt es im Haus etwas über der Erdoberfläche eine horizontale Feuchtigkeitssperre?
Wie wird der Keller genutzt?
Wie schon richtig geschrieben wurde, muss die Drainage tiefer als der Kellerboden verlegt werden, und das Sickerwasser mit natürlichem Gefälle abfliessen können, z. B. in einen Kanal. Ist das möglich?
Die Sache mit der versandeten Drainage kann man verhindern, indem man die Drainagerohre mit Flies einwickelt, und an den Hausecken Spülschächte baut, das ist eigentlich kein Problem.
Ich selbst habe bei unserem Haus vor 11 Jahren so eine Trockenlegungsaktion selbst gemacht.
Das war eine 2-jährige, gefährliche Horrorarbeit,
aber nun ist alles trocken.
Habe also etwas Erfahrung damit, die ich auch gern weitergebe.
Aber eigentlich ist so etwas ein Fall für Fachleute.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]