AußenMoltofill für Mauerfugen ist weiß geworden

Ich habe zum Ausbessern von Bohrlöchern in Mauerfugen (Außen, Klinker) „Außen Moltofill“ benutzt. Laut Mitarbeiter im Baumarkt soll die Farbe davon zementgrau sein, was das ist, was ich haben will.

Nun ist das Außenmoltofill richtig hell-weiß. :frowning:

1. Was habe ich falsch gemacht?
  2. Wie bekomme ich das jetzt wieder grau?

Danke schon mal für jede Hilfe
Thomas

Hallo Herr Kuhlmann,

das ist natürlich ein Problem, das sich auf ein einzelnes, mir selbst nicht bekanntes Produkt bezieht. Ich habe jetzt folgendes getan:

Auf der Firmenseite www.molto.de habe ich mir die Produktbeschreibung und das Technische Datenblatt angesehen. Aus letzterem geht hervor, dass es sich bei „Außen Moltofill“ um einen modifizierten Feinmörtel auf Basis von Portlandzement handelt. Das ist ok. Als Farbe wird dort „weiß“ angegeben, das weist auf einen Weißzement als Bindemittel hin und deckt sich mit Ihren Beobachtungen. Wenn auf Ihrer Packung also nicht ausdrücklich „grau“ als Farbe angegeben ist, würde ich demnach zunächst vermuten, dass Sie nichts falsch gemacht haben, sondern dass der Baumarkt Mitarbeiter Sie im Hinblick auf die Farbe falsch beraten hat.

Ich denke, wenn Sie sich das Datenblatt von der Firmenseite herunterladen und ausdrucken, haben Sie einen Beleg, mit dem Sie den Baumarkt Mitarbeiter konfrontieren können. Vielleicht kann der Ihnen dann wenigstens eine geeignete Farbe geben, um die Oberfläche der Stellen grau zu kaschieren. Zur Not könnte das auch mit Plaka-Farbe funktionieren, die Kinder oft in der Schule verwenden.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
Grüße gareth

Danke gareth! Ich habe nun das Moltofill wieder abgemacht und echten Zement genommen. Der ist zementgrau.

Viele Grüße
Thomas Kuhlmann