Aussenpflanzen innen lagern?

Liebe/-r Experte/-in,
zu meinem folgenden Problem brauche ich bitte Eure Meinung:
auf unserem Balkon stehen u.a. ein japanischer Zier-Ahorn und ein Rhododendron-Busch.
Wegen Malerarbeiten an der Fassade müssen wir diesen Balkon leer machen und so auch diese beiden Stöcke entfernen. Diese will ich einfach vorübergehend in das Wohnzimmer an die Fensterfront (Südseite) stellen.
Dieses „vorübergehend“ würde aber mindestens 2 Monate sein, da wir längere Zeit im Ausland sind und davon etwa 1 Monat die Stöcke wegen der Arbeiten an der Fassade ohnehin nicht auf den Balkon zurück könnten.
Regelmässiges giessen ist dabei kein Problem, das ist organisiert; die Pflanzen während der Bauarbeiten bzw. unserer Abwesenheit woanders hin ins Freie zu gegeben lässt sich nicht realisieren (diverse Möglichkeiten haben wir schon geprüft - teilweise kein Platz bei Bekannten und Freunden, teilweise zu teuer wie etwa einem Überwinterungsservice vergleichbar).

Nun meine Frage:
Kann es sich auf die beiden Pflanzen schädlich auswirken, wenn sie während unserer Abwesenheit 2 Monate im Wohnzimmer stehen und dort regelmässig gepflegt werden?
Denn Bekannte meiner Frau haben davor gewarnt, Aussenpflanzen längere Zeit im Wohnungsinnern zu halten.

Gruss
Walter

Hallo,

zu meinem folgenden Problem brauche ich bitte Eure Meinung:
auf unserem Balkon stehen u.a. ein japanischer Zier-Ahorn und
ein Rhododendron-Busch.
Wegen Malerarbeiten an der Fassade müssen wir diesen Balkon
leer machen und so auch diese beiden Stöcke entfernen. Diese
will ich einfach vorübergehend in das Wohnzimmer an die
Fensterfront (Südseite) stellen.
Dieses „vorübergehend“ würde aber mindestens 2 Monate sein, da
wir längere Zeit im Ausland sind und davon etwa 1 Monat die
Stöcke wegen der Arbeiten an der Fassade ohnehin nicht auf den
Balkon zurück könnten.
Regelmässiges giessen ist dabei kein Problem, das ist
organisiert; die Pflanzen während der Bauarbeiten bzw. unserer
Abwesenheit woanders hin ins Freie zu gegeben lässt sich nicht
realisieren (diverse Möglichkeiten haben wir schon geprüft -
teilweise kein Platz bei Bekannten und Freunden, teilweise zu
teuer wie etwa einem Überwinterungsservice vergleichbar).

Nun meine Frage:
Kann es sich auf die beiden Pflanzen schädlich auswirken, wenn
sie während unserer Abwesenheit 2 Monate im Wohnzimmer stehen
und dort regelmässig gepflegt werden?
Denn Bekannte meiner Frau haben davor gewarnt, Aussenpflanzen
längere Zeit im Wohnungsinnern zu halten.

Die Warnung ergeht zu recht.
Sowohl Rhododendron als auch Ahorn „erwarten“ die Luftfeuchtigkeit borealer Wälder und auch die entsprechenden
(Nacht)Temperaturen. Das ist auf einem Balkon in Mitteleuropa ungefähr der Fall. Regen und bewölktes, sogar trübes Wetter führt die Luftfeuchtigkeit zu - deshalb sind Hochsommer ubd Vollsonne für beide Gehölze nicht so optimal; und die Nacht bringt die kühlen Temperaturen.

Steckt Ihr Rhodo’ und Ahorn nun dauerhaft in die aride Steppe = Euer Wohnzimmer, in dem der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur garantiert höchstens 5° beträgt und wo für "Außen"Gehölze große Trockenheit herrscht (das ist durch fleißiges Gießen NICHT zu beheben!) sind Schäden vorprogammiert.

Ich schätze, beide Pflanzen bekommen mindestens Spinnmilben und dürften nach Eurer Rückkehr ziemlich kahl sein, weil sie massiv Blätter abwerfen werden.
DAS wieder gesund zu pflegen, kostet mindestens den Sommer;
die neuen Blätter bzw. Triebe dürften aber mit Pech bis zum Frost nicht genügend ausreifen/verholzen = Frotschäden, die erst 2014 sichtbar werden.

Es ist sogar schwierig, wenn Du die Planzen jetzt doch einem Erwerbsgärtner anvertraust; selbst in einem fachmännisch geführten Betrieb weiß der Profigärtner nie, was er sich an Schädlingen einschleppt. Außerdem wollen die Kunden eine Pflanze abholen, die möglichst besser aussieht als vorher.
Je nach „Ausgangsmaterial“ kann sich das zur Herausforderung entwickeln. Deswegen sind solche Pflegeangebote auch so teuer.

viele Grüße
Geli

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

delphi60