Ich hätte mal eine Frage an Euch!
Ich bin zur Zeit (40x40 Platten) im Außenbereich mit Splittbett am verlegen.
Nun komme ich dem Ende nahe und bin am überlegen wie ich nun die Fugen verfugen soll?
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen soll?
Mit Splitt, Sand oder doch etwas anderes befüllen…, wie verfuge ich am besten, so dass das wasser gut in den Gulli fließt?
Vielen Dank im vorraus
MFG Marian
Hallo,
wir wissen nichts über die Breite Deiner Fugen. Dennoch rate ich zu Granitsplit Körnung o-2mm.
Elegantgeste Lösung ist Glassand, der ist aber teuer.
Was wir ebenfalls nicht wissen, ob in dem Gelände gerne Ameisen wohnen.
Feinen Sand transportieren die Ameisen Dir aus den Fugen wenn Sie bauen.
Insofern Glassand oder Granitsplit.
Rumburak
Also die Fugen sind 5mm breit und wir haben kein Problem mit den Ameisen!
Ich habe in dem Bereich ein Gefälle (1cm pro Meter) ist es besser, wenn das Wasser unter den Platten abläuft oder doch auf den Platten? Kann man irgendwelche Schäden dadurch bekommen?
MFG Marian
Also die Fugen sind 5mm breit und wir haben kein Problem mit
den Ameisen!
ICh auch nicht, und trotzdem da wo sie bauen buddlen sie feinen DAnd und Erdreich nach oben. Auch aus de nFugen.
Ich habe in dem Bereich ein Gefälle (1cm pro Meter) ist es
besser, wenn das Wasser unter den Platten abläuft oder doch
auf den Platten? Kann man irgendwelche Schäden dadurch
bekommen?
Das kommt auf den Unterbau an und wie gut oder schlecht der verdichtet wurde.
Wenn Du normales Reciclingschotter als Unterbau hast und dann Splitt 4-8 mm also die gängige Größe und die Fugen mit 0-2 mm Quarzsand oder Feinsplitt füllst, sollten normale Niederschlagsmengen schon ablaufen.
Aber was ist heute schon normal.
Wenn das Wasser nicht abfließen kann, ob oderirdisch oder unterirdisch und irgendwo gespeichert wird, kann es im Winter zu sog. Frostaufbrüchen führen.
Es hängt wie Du siehst nicht so sehr von den Fugen ab, sondern von der Arbeit ab dem auskoffern.
Gruß
Rumburak
Also der Unterbau ist aus Beton, ich glaube mit Ameisen hab ich dann so kein Problem.
Unter den Platten habe ich Splitt 4-8mm benutzt.
Mein Problem ist es, wenn ich jetzt Splitt für die Fugen benutzen würde, möchte ich das von oben aber nicht sehen und bei Sand habe ich die Vermutung das der Regen den Sand wegspült.
MFG Marian
Also der Unterbau ist aus Beton,
??? echt?
ich glaube mit Ameisen hab ich dann so kein Problem.
Unter den Platten habe ich Splitt 4-8mm benutzt.
Wie dick ist diese Schicht??
Mein Problem ist es, wenn ich jetzt Splitt für die Fugen
benutzen würde, möchte ich das von oben aber nicht sehen und
bei Sand habe ich die Vermutung das der Regen den Sand
wegspült.
Nicht unbedingt, gut einfegen einwässern und das Ganze über mehrere Tage sollte das Fugenmaterial gut verdichten.
Rumburak
??? echt?
ja, das Beton war schon etwas älter, deswegen hab ich mich entschieden Platten zu verlegen! Einige Stellen waren schon aufgeplatzt und sah einfach nicht mehr schön aus. (ca.17-20cm dickes Beton)
Wie dick ist diese Schicht??
ca.4cm bei gefälle und im Tiefstenpunkt am Gulli sind es 9-10cm Splitt.
Nicht unbedingt, gut einfegen einwässern und das Ganze über
mehrere Tage sollte das Fugenmaterial gut verdichten.
Ich versuche jetzt in den Fugen Splitt einzufegen (nicht bis ganz oben hin, sondern nur bis zur hälfte der Platte). Ich werde das dann beobachten, wenn das nicht reicht werde ich den Rest mit Quarzsand befüllen.
Gruß Marian