Hi Freunde!
Kennt jemand von euch zufällig ein gutes gescvhichtliches Beispiel für einen Herrscher, dem sein außenpolitischer Erfolg (etwa in einem Krieg) zum Verhängnis wurde, weil das Volk danach nach einem neuen Gegner in den eigenen Reihen suchte und den Herrscher absetzte, oder hinrichten ließ, etc.? Etwas in diese Richtung?
Gruß Mario
Kennt jemand von euch zufällig ein gutes gescvhichtliches
Beispiel für einen Herrscher, dem sein außenpolitischer Erfolg
(etwa in einem Krieg) zum Verhängnis wurde, weil das Volk
danach nach einem neuen Gegner in den eigenen Reihen suchte
und den Herrscher absetzte, oder hinrichten ließ, etc.? Etwas
in diese Richtung?
Der Athener Staatsmann Perikles wurde, nachdem er seinen Stadtstaat im Peloponnesischen Krieg sehr erfolgreich geführt hatte, gestürzt.
Viele Grüße,
Sebastian
Der Athener Staatsmann Perikles wurde, nachdem er seinen
Stadtstaat im Peloponnesischen Krieg sehr erfolgreich geführt
hatte, gestürzt.
Auf obiges bin ich gekommen, weil ich die dunkle Erinnerung hatte, dass mein Geschichtslehrer von einem wichtigen Griechen sprach, der Athen erfolgreich im Krieg führte, danach aber verbannt wurde. Perikles wurde zwar gestürzt, aber nicht verbannt. Eventuell habe ich eher an Themistokles erinnert, ebenfalls ein Athener Staatsmann und Militärführer, der Athen erfolgreich gegen die Perser verteidigte (Aufbau einer Flotte, Schlacht von Salamis). Er wurde später verbannt und sogar zum Tode verurteilt.
Grüße,
Sebastian
Hallo,
hinkt vielleicht etwas, aber Chruchill bekam ja die Dankbarkeit seiner Landsleute nach dem Krieg zu spüren.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Der Athener Staatsmann Perikles wurde, nachdem er seinen
Stadtstaat im Peloponnesischen Krieg sehr erfolgreich geführt
hatte, gestürzt.
Das ist nicht die ganze Wahrheit. Er wurde im Jahr 430, in dem die Feinde in Attika einbrachen (und, das schon, die athenische Flotte erfolgreich operierte) zunächst immer noch nicht gestürzt, sondern erst in der Panik nach dem Ausbruch der Pest; da hielt man ihn dann für den Schuldigen. Aber im Jahr 429 wurde er bereits wieder, wie in den Jahren zuvor, gewählt. Im gleichen Jahr ist er gestorben, vermutlich auch an der Pest.
Perikles passt also nicht gut in die gesuchten Beispiele.
Gruß!
Hannes