Wie kann ich eine aus Kalksandsteinen bestehende Außenmauer, die ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist, am Besten verputzen? Normaler Putz-und Maurermörtel, wohl hauptsächlich aus Zement und Sand bestehend, hält nicht.
Leider habe ich diesen massenhaft zur Verfügung und würde ihn gerne verwenden.
Kann ich den Untergrund irgendwie vorbereiten, so dass er trotzdem hält? Oder brauche ich da einen besonderen Putz?
Falls ich vergessen sollte, mich für Ratschläge zu bedanken (bin im Stress), will ich das schon mal im Vorraus tun.
Zement hält nicht, da der Sandstein voll Wasser ist und a) nicht trocknen kann, wenn Du ihn absperrst und b) sich Salze ausbilden, die dann den Putz absprengen.
Besser sind da Putze auf Kalkbasis oder aber wie bei Konrad fischer beschrieben Luftkalkputz? Sieh mal nach, habe den Link auch erst heute bekommen http://www.konrad-fischer-info.de/2sanipuz.htm
Ansonsten schau mal bei Keim-Farben auf der Homepage. Da kannst Du vielleicht auch sehen wie deren Putze zusammen gesetzt sind und wie man die Mauer vorbehandeln muss/kann.
Nein, der Putz wird nicht irgendwann grün - wie kommst Du auf diese Frage?
Isolation kannst Du vergessen, da der Stein immens viel Feuchtigkeit aufnimmt/ genommen hat und das sich mit dem Dämmsystem nicht wirklich verträgt…ging es hier nicht auch um ne einfache Mauer??? Hat hier schon mal jemand seine Gartenmauer gedämmt??? ;o)
Hallo,
ich habe selber eine Mauer aus Kalksandstein als Hofbegrenzung gemauert und verputzt. Mit ganz normalem Mauer- und Putzmörtel - Fertigmischung aus dem Baumarkt.
Das Problem ist natürlich die erste Schicht - grad für einen Ungeübten. Ich habe damals einen Trick von einem Mauerer abgeschaut: man stellt sich eine ‚Brühe‘ aus Zement und Wasser her (sehr flüssig) und spritzt das dann mittels Kelle einfach überall an die Wand. Der zement bleibt kleben und bildet eine rauhe Oberfläche, so dass man nach mindestens einer Stunde Wartezeit (wenn sie halt trocken ist) darauf gut Putzen kann. Immer Kelle vollmachen und von unten nach oben aufziehen.
Gruß
loderunner