Aussenputz bei Altbau neu aufbauen - aber wie?

Hallo liebe Experten!
Möchte an einem Anbau eines Altbaues den kompletten defekten Aussenputz entfernen. Darunter befindet sich ausgemauertes Holzgefache mit Schilfmatten als Putzträger. Habe dann vor einen neuen Grundputz anzubringen und anschließend von aussen zu isolieren. Gibt es eine Anleitung oder ein Bücher oder habt Ihr Wissen über die Vorgehensweise? Danke für ihren Rat.

Hallo, einen neuen Grundputz brauchen Sie nicht auf tragen, wenn Sie die Dämmung mit ein Schienensystem anbringen! Mein Rat, nicht ein der Dämmstärke sparen! Würde einen Fachmann dazu ziehen, beim Dämmen muß auch auf einiges geachtet werden!
Viele Grüße
Maik

Geh zu einem Gipser und lass Dir ein Angebot machen, dann kennst Du den Aufbau.
Ich würde den Putz runter hauen, Außendämmung drauf und dann neu verputzen inkl. Gewebespachtelung.
Allerdings ist der Aufbau mit Holzriegeln zu prüfen.

Grüße

Tut mir leid da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg!

sorry kann dir leider nicht helfen…

Hallo,

Hierzu sollten Sie einen Maurer befragen, bzw. erstmal im Internt sich kundig machen, da der Putz und die Isolierung übereinstimmen sollten. Suchmaschine google oder ecosia.

Tschüss

Du meinst wohl dämmen.

Ich würde Steinwolle und dann einen mineralischen Putz aufbringen. Hast du auf der Innenseite eine Dampfbremse?

Bitte Glaser-Test beachten!

Hallo tut mir leid da kann ich auch nicht helfen! Siggi

Hallo Elberich,
tut mir leid, aber mit altem Fachwerk habe ich keinerlei Erfahrungen.
Da kann ich nicht helfen, wünsche dir aber ergiebigere Antworten. Viel Glück…
de Maddin

Hallo,

würde das in dem Fall von aussen überputzen und eine Innendämmung wählen z.B. MauertrocenPutz.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

Hallo,
aus meiner Sicht kannst Du, wenn du von außen isolieren willst, den Putz nur an den Stellen zu entferne, wo er mürbe ist. Der Grundputz würde nur Sinn machen, wenn Du eimn Feuchtigkeitsproblem hast.
Danach direkt mit Styropor dämmen und verputzen (Kunstharzputz).