hi daniel,
kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, da wir vorgefertigte
wandhohe steinelemente haben… ca 2 meter breit.
Hmm, angenommen, die vorgefertigten Teile gelten als ein Stein, sind dann die Risse in den Fugen der „Steine“ oder kreuz und quer?
naja… man wird als bauherr oft auf bestimmte dinge nicht
hingewiesen. und was man nicht weiss, kann man nicht vorab
fordern oder aendern… die baufirma schon. werde das alles
mal pruefen.
Ist mir schon klar, falls irgendwas böse angekommen ist, ich habs nicht so gemeint. Man kann ja nicht alles wissen.
Und das die Baufirma lieber eine Baustelle fertig hat, als 30 unfertige da rumstehen zu haben, dürfte eigentlich auch einleuchten.
Also normalerweise gehört die Baufirma grün und blau
geschlagen, gefolgt von lila und blutrot-matschig…
na… ich schau mal in VOB nach bevor ich mir den Boxhandschuh
anziehe.
Kein Grund, wenn man weiss, wie es besser geht(Wartezeit), und dir das nicht gesagt worden ist, muss das in keiner Verordnung stehen, sowas erwarte ich, daß ich es gesagt bekomme…
Ausserdem würde ich eine Dachlatte nehmen, da ist der Hebel viel grösser…
-D
Es gibt die VOB: Verdingungsordnung Bau
Allerdings gilt die nur, wenn man das auch in seinen Vertrag
mit der Baufirma aufgenommen hat…
jau… nach VOB gebaut. mit TÜV abnahme *gruebel* wenn das so
laeuft wie bei meinem ollen auto… dann prost mahlzeit 
Ja, generell kann man auf den TÜV sch…,
Aber Farbe ist auszuschliessen, ja, das Haus ist nicht
dunkelblau oder so gestrichen worden?
nein. in hellcreme.
Gut, weil es soll schon Spezialisten gegeben habe, denen quadratmeterweise der Putz abgeplatzt ist, weil sie die Wände dunkelrot oder blau gestrichen haben.
also mir fallen halt folgende Möglichkeiten ein:
Setzrisse-- sind halt meistens oder hauptsächlich an irgendwelchen Fugen entlang, weil sich ja die Wände mehr oder weniger bewegen
fehlende Wartezeit-- Baustoffe im abbindenenden Zustand verändern mit der Zeit gerne mal ihr Volumen, meist schwinden sie. Das natürlich unterschiedlich stark. Das kann auch zu rissen im Putz führen, weil der halt nicht genauso mitschwindet wie die Fugen deiner Mauern.
Scheiss Putz-- Der Putz selber schwindet zu stark, kann auch passieren, sollte aber nicht.
Grüße
Daniel