Außenputz sanieren

Hallo,

nehmen wir mal an jemand hat sich einen Altbau gekauft an der der Außenputz schon relativ alt ist. An verschieden Stellen hatte sich der Putz, bedingt durch Grünpflanzen (Efeu) von der Wand abgehoben. Die Außenwand zeigt nicht mehr die isolierende Wirkung und wird innen feucht (Anbau). Nun wurden die abgehobenen Putzstellen abgeschlagen und es stellt sich die Frage ob das verputzen beauftragt werden muß oder man dies selber machen kann.

Frage: Ist es schwer einen Außenputz (Keim oder BCT) selber aufzutragen oder ist besser eine Fachfirma zu beauftragen. Teilweise liegen Erfahrungen beim verputzen von Schlitzen vor. Es kann aber nur „von Hand“ angerührt werden und Eimerweise aufgetragen werden.

Vielen Dank für Eure Tipps

Hallo,

In der theorie, aufputzen ist eine einfache sache. In der praxis aber, man braucht dazu sehr kraeftige muskeln und eine menge geduld. Wenn die flaeche gross ist, besser vermeiden es selber zu machen.

Hi Andreas,

nehmen wir 'mal an du hast keinen blassen Schimmer von Außenputzarbeiten und auch kein Ahnung von den vorbereitenden Arbeiten einschl. evtl. nötiger Gerüstbauarbeiten zur Herstellung des Sanierungsputzes,
dann würde ich dir empfehlen das du mit den Arbeiten eine Fachfirma beauftragst.
Du hast dann auch die Gewähr das zwar für dich die Arbeiten nicht kosteneutral aber fachlich einwandfrei ausgeführt werden.
Gruß Jukaido

Moin Andreas,
Ich stimme meinen Vor-Postern soweit zu. Zuallererst hat der Schaden wohl nix mit dem Efeu zu tun. Eine Unbeschädigte verputzte Fläche hat generell mit Kletterpflanzen keine Probleme. Erst wenn Risse im Putz vorhanden sind, kann das Gewächs eindringen.
Man sollte diese Naturkraft nicht unterschätzen. Jeder hat schon mal Pflanzen gesehen, die sich durch Teer durchgekämpft haben.

Also: Losen Putz entfernen, neu auftragen. Nu weiß ich nicht, von welcher Fläche wir reden?!
Bei Ausbesserungen kannst Du Locker aus nem Eimer Anrühren.

Erklär mal mehr über den Anbau.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es sind ca. 65 m². Es ist nur eine Wand und en Gerüst habe ich auch. Hat mir bei den Anstreicharbeiten im Innenbereich sehr gute Dienste gleistet :smile:).

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Schlitze verputzen ist die eine Seite, eine 65 qm große Außenfläche lotgerecht und glatt zu verputzen die andere.
Die Flächen müssen in einem Zug durchgeputzt werden, da es ansonsten an den Ansatzstellen zu Rissbildung kommen kann.
Selbst bei Firmen habe ich es teilweise erlebt, dass man Ansätze bei den entsprechenden Rüstlagen gesehen hat. D. h., wenn die Rüstung runter ist, kannst Du genau sehen, in welcher Höhe die Rüstung jeweils war.
Ein grober Kratzputz würde zumindest noch eine Menge Unebenheiten kaschieren, aber ein Glattputz muß glatt sein. Ohne praktische Flächenerfahrung würde ich mich da nicht rantrauen.
Wenn bereits Feuchtigkeit nach innen dringt, wäre noch zu prüfen, ob vielleicht vorhandene Risse vor dem Verputzen seperat vorbehandelt werden müssen bzw. evtl. ein spezieller Sanierputz erforderlich ist.

Bei Eimeranrührung kommt noch dazu, dass man aufpassen muß, dass das Mischungsverhältnis gleichmässig ist. Manche Putze nehmen es schon übel, wenn der Wasserzusatz stark schwankt (zu flüssig läuft der Putz runter und Du bekommst keine Schichtstärke, zu dick, und das Material lässt sich nicht aufziehen). In Abhängigkeit vom Material ist auch noch die Sumpfzeit zu beachten: zu gering gehalten, entwickelt sich nicht die richtige Bindung, zu lange, können die Verarbeitungseigenschaften stark varieren.

MfG BM

Hallo,

Werden 65 m² total neugeputzt, oder nur hier und da ein wenig um schlietze zu schliessen? Wenn es um den ersten fall geht, Ich finde 65 m² sind zu viel fuer eine person. Was fuer material wird benutzt? Wenn von saecken wie man diese im Praktiker kaufen kann, dann wird es doppelt so teuer kosten als wenn man einem fachmann beauftragt. Und ausserdem muss man eine mieschmaschine mieten, an einem eimer kann man so eine menge nicht mieschen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe mich belehren lassen und werde diesen Part wohl an einen Handwerker vergeben. Es scheint doch etwas schwieriger zu sein als erwartet.

Viele Grüße

Andreas