Hallo Leute,
wir sind in eine Wohnung gezogen, die Außenrollos vor den Fenstern haben.
An einem ist jetzt das Band gerissen und ich wollte dies ersetzen.
Nun bekomme ich den Kasten oben noch ab.
Bedeutet es ist ein brauner eckiger Kasten, der nicht im Mauerwerk versenkt ist.
Auf jeder Seite konnte ich an der Unterseite je 2 Schrauben entfernen.
Oben kann ich keine entdecken.
Dennoch bekomme ich den Deckel nicht weg.
Gibt es da einen Trick?
Gibt es da einen Trick?
Drücken und seitlich wegschieben, dabei nicht aus dem Fenster fallen?
Der Trick besteht darin, sich die Explosionszeichnung des Rolladenkastens vom Hersteller besorgen.
Braun und eckig sagt recht wenig über das Fabrikat aus, wirst schon nach dem Markennamen suchen müssen 
Hallo!
Du musst die Abdeckung etwa 45° nach außen schwenken und dann nach oben drücken.
Das Blech ist oben in einer durchgehenden Nut eingehängt.
Denk aber dabei an Deine Sicherheit, wenn Du nicht von außen (Balkon) ran kommst.
Auch für Arbeiten am offenen Fenster von innen gibt es Sicherheitsgurte.
MfG
airblue21
Hallo John-Deere,
diese Außen Rolladen Kästen sind wie folgt aufgebaut:
Variante 1 (alt): der Deckel ist zweiteilig, besteht aus dem Oberteil (oben) und dem Unterteil (vorne und unten). Das Oberteil hat auf der Längsseite eine Kante von wenigen cm Breite, sie wird zwischen Kasten und Wand gesteckt. Das Unterteil ist ein 90 Grad gebogenes Blech. Ober und Unterteil haben an der gemeinsamen Längsseite zwei Nuten und werden seitlich ineinander geschoben. Verschraubt wird von vorne und von unten.
Variante 2 (neu) hier ist der Deckel (oben) bereits mit den Seitenteilen fixiert und es wird das Unterteil dort eingehakt, zugedrückt, verschlossen und mit zwei Schrauben fixiert.
Habe leider keinen Link mit Bild gefunden …
Hallo Leute,
habe es abgenommen bekommen.
Es war nur herauszuklappen, nicht zum Schieben.
Das Problem war nur, daß der Vorbesitzer mit ordentlich Silikon gearbeitet hat.
Es war NUR verklebt.
Danke für die Hilfe