Hallo Fußball-Fans!
Die Fahnen an den Autos wird ja wohl während der WM u. a. Ereignissen geduldet.
Wie ist das mit den Außenspiegelfahnen? Sind sie erlaubt?
Danke für Links!
Schönes WE
Gruß Carmen
Hallo Fußball-Fans!
Die Fahnen an den Autos wird ja wohl während der WM u. a. Ereignissen geduldet.
Danke für Links!
Schönes WE
Gruß Carmen
Moin Moin,
Meinst Du diese Überzüge, die man jetzt vermehrt sieht?
Was sollte dagegen sprechen, wenn der Außenspiegel in seiner Funktion nicht eingeschränkt wird?
CU
Axel
Hallo Axel,
ja genau, die meine ich. Der Speigel selbst nicht, aber viele Außenspiegel haben außen auch einen Blinker. Bei mir sieht man es durchscheinen, aber je nach Form auch nicht.
Gruß Carmen
Moin Carmen,
ja genau, die meine ich. Der Speigel selbst nicht, aber viele
Außenspiegel haben außen auch einen Blinker. Bei mir sieht man
es durchscheinen, aber je nach Form auch nicht.
Wenn vorn und hinten am Fahrzeug auch noch Fahrtrichtungsanzeiger sind, dann kann der am Spiegel verdeckt sein.
CU
Axel
Mahlzeit!
Wenn vorn und hinten am Fahrzeug auch noch
Fahrtrichtungsanzeiger sind, dann kann der am Spiegel verdeckt
sein.
Das weißt du woher?
Gruß
Stefan
Das weiß er aus § 54 Abs. 4 Nr. 1 S. 1 StVZO.
Das weiß er aus § 54 Abs. 4 Nr. 1 S. 1 StVZO.
Danke!
Der TÜV-Prüfer hier gegenüber ist allerdings ganz anderer Meinung und
begründete dies mit „Alles was daran ist muß funktionieren wie
vorgesehen.“
Kantienengespräche halt …
Gruß
Stefan
Huhu!
Das stimmt ja auch, soweit es die technische Hauptuntersuchung angeht. Wenn so ein Spiegelblinker nicht blinkt, muss der Prüfer dies vermerken.
Hallo!
Kantienengespräche halt …
Eben, das ist ja bei uns auch so. Scheinbar gibt es noch keine offiziellen Meinungen, da die Fahnen neu sind.
Aber man sieht sie immer mehr.
Vielee Grüße!
Huhu!
Halt, halt, halt …
Das stimmt ja auch, soweit es die technische Hauptuntersuchung
angeht. Wenn so ein Spiegelblinker nicht blinkt, muss der
Prüfer dies vermerken.
Das heißt dieses Fahrzeug ist nicht mehr in einem technisch
einwandfreien Zustand.
Seit wann darf man mit Fahrzeugen längere Zeit (mehrere Wochen)
rumfahren die nicht mehr durch den TÜV kommen würden. Ich habe gerade
nochmal explizit nachgefragt und dieser Prüfer würde die Plakette
verweigern.
Mit welcher Begründung du trotzdem siehst das dieses Fahrzeug in
der Gegend rumdüsen darf würde mich schon interessieren.
Und noch mehr würde mich interessieren was ich dem Polizisten sage
soll, der dies genauso sieht.
Danke
Stefan
Hallo,
wirklich interessant das Ganze. Ich stehe auf dem Standpunkt des Prüfers, wobei ich sagen würde, daß die Plakette durch zwei Handgriffe (entfernen der Fahnen) erteilt werden kann und womöglich meine Hilfe dabei anbieten würde.
Und noch mehr würde mich interessieren was ich dem Polizisten
sage soll, der dies genauso sieht.
Woher soll der wissen, daß da bei dem Fahrzeug Blinker am Spiegel sind? Selbst, wenn der Fahrzeugtyp normalerwiese welche hat, gibt es sicher auch dafür zugelassene passende Spiegel, die keine haben. Mit denen wäre man ja aus dem Schneider, da sie ja nicht vorgeschrieben sind.
Cu Rene
hi,
es ist eine völlig falsche diskussions-grundlage. fakt ist, alles was ein einem kfz angebaut wird, muss entweder eine abe besitzen oder durch eine einzelabnahme auf vorschriftsmäßigkeit geprüft werden.
hat die fahne eine?
wenn nicht dann kann es spätestens komische fragen kommen, wenn bei tempo 200 diese dinger sich verselbsständigen, und einem folgenden motorradfahrer einen 100 meter blindflug mit anschließendem unfall beschert, weil das ding im visier hängt.
hauptmann
Ich erinnere mich da an ein Interview mit einem Polizisten. Der hat zum Thema Fahnen folgendes gesagt:
Fahnen sind am Auto generell erlaubt. Festangebaute Fahnen müssen eingetragen werden.
fakt ist,
alles was ein einem kfz angebaut wird, muss entweder eine abe
besitzen oder durch eine einzelabnahme auf
vorschriftsmäßigkeit geprüft werden.hat die fahne eine?
Hat dein Dachgepäckträger eine? würde mich wundern…
Sogar „früher“ war es so, dass (fast) alles, was ohne Werkzeug abzubauen war keine Zulassung brauchte (Stichwort: Flügelschrauben)
Natürlich darf die Beladung weiterhin nicht zu weit nach vorne/hinten übers Fahrzeug rausschauen und höher als 4 Meter sollte das ganze auch nicht sein, aber ich hab lieber ein Fähnchen am Helm, als einen Christbaum von einem per Einzelabnahme eingetragenen Gepäckträger.
Hallo,
es gibt aber auch §49a StVZO
Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.
Das gilt ausdrücklich für alle, die dran sind, nicht nur für die vorgeschriebenen. Ob ein abgedeckter Blinker „betriebsfertig“ ist, müßte man klären. Für Scheinwerfer, und nur für die, gibt es ja extra den Abs. 2
Man könnte aber in deinem Sinn auch mit Abs. 9a argumentieren und es als Ladung sehen. Da die entsprechenden Winkel sicher auch ohne die zusätzlichen Blinker eingehalten werden (was man aber natürlich für jedes Fahrzeugmodell klären müßte), wäre es wieder erlaubt.
Die Fensterklemmfahnen haben eine ABE (in der Regel aber nur bis 100km/h), die reichen ja auch über die Umrisse hinaus. Für diese Spiegelfahnen habe ich nichts dazu gefunden.
Cu Rene
Schöne Diskussionen! 
Aber weicht doch ein wenig von der Ursprungsfrage ab. Hat denn niemand einen Polizisten im Bekanntenkreis?
Heute gings bei wdr2 um genau dieses Thema: Fahnen am Auto. Leider wurden diese Außenspiegelfahnen ignoriert.
aha na dann werde ich mal meine spoiler mal mit flügelmuttern anbauen, so umgehe ich mal locker der eintragung 
hauptmann
Moin Carmen,
Aber weicht doch ein wenig von der Ursprungsfrage ab. Hat denn
niemand einen Polizisten im Bekanntenkreis?
Den hab’ ich(Dorfsheriff Hamburger Landgebiet).
Heute früh im Fitnessstudio gefragt.
Antwort sinngemäß:
TÜV und Polizei sind zweierlein.
Beim TÜV muss alles funktionieren, was am Auto dran ist, bei der Polizei alles, was vorgeschrieben ist.
Die Blinker am Spiegel sind nicht vorgeschrieben, also kann man da auch einen „Präser“ rüberziehen, ohne mit der Polizei in Konflikt zu kommen.
CU
Axel
Hi Axel,
prima, Danke, das ist doch mal eine Aussage!!!
Schönes Wochende!