Außensteckdose macht bei Feuchtigkeit Kurzschluss

hallo,
die steckdose ist auf meiner terrasse etwa in bodenhöhe. bei regen / hoher luftfeuchte verursacht sie einen kurzschluss, deshalb habe ich ihre sicherung immer auf AUS und mache nur an, wenn ich den anschluss draußen brauche. nun habe ich viele E-schnitt-arbeiten zu erledigen und will das auch bei leichtem regen machen. hat jemand eine idee, wie ich die steckdose regenfest bekomme?

Hallo,
wenn du so fragst, ist der Tipp: Lass einen Elektriker kommen, der eine neue Steckdose installiert. Vermutlich ist deine nicht mehr ganz dicht, so dass Feuchtigkeit eindringen kann. Und da Strom und Wasser eine schlechte Kombination ist, löst dann glücklicherweise immer die Sicherung bzw. der FI aus.
Gruß
Tigger

2 Like

Du treibst da ein wirklich lebensgefährliches Spiel! Strom und Feuchtigkeit sind eine ganz, ganz ungute Mischung!

Eine Außensteckdose auf unmittelbarer Bodenhöhe geht gar nicht! Die müsste schon IP 65 und damit dicht auch bei Strahlwasser sein (was bedingt, dass man ein Gehäuse drum herum mit abgedichteter Durchführung für ein ständig eingestecktes Kabel/mit einem Stopfen für ein nicht eingestecktes Kabel bräuchte). Da muss ein Fachmensch ran, der die aktuell ebenfalls auf Bodenhöhe endende und offene Verkabelung dieser Steckdose neu macht/so verlängert, dass sie wirklich wasserdicht ist, dass man da eine passende Steckdose (Schutzklasse IP 44, spritzwassergeschützt mit einfachem Deckel) auf sicherer Höhe neu montieren kann.

1 Like

zumal es wahrscheinlich kein „Kurzschluss“ ist, sondern ein ausgelöster FI/RCD.

1 Like

Austausch der Dose durch eine fachgerecht (!) montierte „Balkonsteckdose“. Je nach Untergrund (Rauputz?) bedarf es weiterer Abdichtmaßnahmen.

Zu einer solchen Steckdose gehört immer auch eine Dichtung. Auf sehr unebenen Untergründen ist sie aber wirkungslos.

1 Like

Hi, @dancedeern!
Ist es denn eine Aufputz oder Unterputz-Steckdose?

Um einen Elektriker wirst Du aber nicht herumkommen. Regenwasser leitet nicht schlecht. Steckdose nass, Kabel nass, nasses Gerät, nasser Boden. Der Strom muss nur noch durch Dich durch, dann schliesst sich der Kreis.

Sorry; K.

Moin,

ein Bild wäre schön, einmal zum Anschauen, was da installiert ist, und zweitens als Anschauungsmaterial für meine Berufsschule, wie man es nicht machen soll. Geht ganz einfach: Copy & paste.

Gerade fiel mir ein, dass Du die Arbeit planen könntest, nämlich nicht dann zu schneiden, wenn es regnet. Das schützt aber nicht wirklich, im Gehäuse könnte sich Wasser gesammelt haben.

Gruß
Ralf

danke für eure zahlreichen antworten!
es ist eine außensteckdose mit deckel, sitzend auf sehr rauhem mauerstein.
ich spare mir, fotos zu posten, da ich einen elektriker anrufe.

frohes fest allen!